Tag der Polizei in Landau gut besucht

Polizeiberuf auf LGS vorgestellt

Wasserwerfer der rheinland-pfälzischen Polizei (Foto: Holger Knecht)
Wasserwerfer der rheinland-pfälzischen Polizei (Foto: Holger Knecht)

Landau – Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hatte zum "Tag der Polizei" eingeladen. Dort stellte sich die rheinland-pfälzische Polizei vor.

Bei herbstlichem Wetter mit viel Wind, aber auch mit viel Sonne bei warmen Temperaturen knapp unter 20 Grad, präsentierte die rheinland-pfälzische Polizei ihre Aufgaben- und Tätigkeitsfelder auf dem Gelände der Landesgartenschau Landau. Die Präsentation des Beruf des Polizisten stand im Vordergrund.

Um 10 Uhr wurden die Ehrengäste in der Ausstellung des Landes Rheinland-Pfalz empfangen. Um 11 Uhr folgte ein Konzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig). Die Musikerinnen und Musiker des professionellen Orchesters und musikalischen Aushängeschilds der rheinland-pfälzischen Polizei brachte einen Querschnitt aus Märschen, Klassik, Musical und Modernem auf die Sparkassenbühne. Anschließend folgte ein Gottesdienst der Polizeiseelsorge. Ein Polizeihubschrauber war ein besonderes Highlight und ein Publikumsmagnet.

Im Sport- und Freizeitcampus konnten Kinder ihre Geschwindigkeit beim Fahrradparcours messen lassen. Auf einem Bremsschlitten wurde die Wirkung beim Aufprall auf ein Hindernis simuliert. Kinder wurden auf einem Polizeimotorrad fotografiert und erhielten als Dank ihr Foto in einem Button.
An einem Stand wurde über die Aktion "BOB" informiert, welche über Alkohol am Steuer informiert. "BOB" ist keine Abkürzung, sondern der Name derjenigen Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und ihre Mitfahrer sicher nach Hause bringt.

Die Polizeipuppenbühne führte das Stück "Zivilcourage" auf, das in verschiedenen Szenen Kindern Wege aufweist, wie sie Probleme gewaltfrei lösen. Ein Zauberer führte die Kinder anschließend in die Welt der Illusion.

Am Wassergarten wurden verschiedene Zugriffstechniken demonstriert und Situationen (z.B. Angriffe) nachgestellt, die Polizeibeamte möglicherweise jederzeit im Rahmen ihres Dienstes meistern müssen.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten der Diensthundestaffel des Polizeipräsidium Rheinpfalz zeigten mit ihren noch jungen Diensthunden ihre Fähigkeiten, sei es bei Festnahmen von Räubern, Autodieben, Gewalttätern, beim Finden von Sprengstoff in Autos oder beim Feststellen von Brandbeschleunigern.

Die Landesgartenschau Landau ist noch bis zum 18. Oktober 2015 geöffnet. Neben den Blumen im Außengelände und in Hallen werden viele Veranstaltungen angeboten.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Landesgartenschau:
www.lgs-landau.de