Neustadt: „Marco und das Feuer“ – ein brandheißes Theatererlebnis für Grundschüler aus Gimmeldingen

Neustadt an der Weinstraße / OT Gimmeldingen – Das Brandschutzpräventions-Theaterstück der TourneeOper Mannheim, welches seit Ende 2015 bereits in mehreren Grundschulen in Rheinland-Pfalz aufgeführt wurde, spielte am 01.09.2017 in Gimmeldingen vor rund 80 Grundschülern und rundete das Lehrplanthema „Brandschutzerziehung“ anschaulich und spannend ab.

Im Anschluss an das 55 Minuten dauernde Stück boten die 3 Schauspieler „Marco“ (Markus Schultz), „Lucie“ (Veronique Weber), Philip (Christian Birko-Flemming) und Mitinitiator des Stückes, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes RLP, André Luipold, eine Fragerunde an. Nun durfte alles, was die Kinder während des Stückes und auch so rund um die Feuerwehr beschäftigte, angesprochen werden. Mit Feuerwehr-Aktionen an 4 Stationen im Innen- und Außenbereich, betreut durch die Feuerwehrkameraden der Löschgruppe Gimmeldingen und dem stellvertretenden Stadtfeuerwehrinspekteur Markus Kruppenbacher, durften die Kinder selbst noch aktiv werden.

Marco und Philipp treffen sich nachts heimlich im Wald, um ein Feuer zu machen. Alles gerät außer Kontrolle. (Foto: Anke Luipold)
Marco und Philipp treffen sich nachts heimlich im Wald, um ein Feuer zu machen. Alles gerät außer Kontrolle. (Foto: Anke Luipold)

Für alle Beteiligten war es wieder einmal ein erfolgreicher Tag, der Groß und Klein viel Spaß gemacht hat. Bei wem am Ende des Tages das Feuerwehr-Herz anfing zu schlagen, der konnte sich gleich beim anwesenden stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart David Traub vorstellen und erfahren, welche Bedingungen für den Einstieg in die Jugendfeuerwehr erfüllt werden müssen.