Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Hardtwald-Abenteuer: Holz schnitzen und Grenzsteine erkunden – Veranstaltungen der Waldpädagogik im September

Das Waldklassenzimmer am Kanalweg zwischen der Linkenheimer und der Grabener Allee lädt zum Entdeckertag: Es ist am Sonntag, 17. September 2017, von 14 bis 18 Uhr zum freien Spielen und Entdecken für Familien geöffnet. Zeitgleich können kreative Erwachsene oder Kinder ab sieben Jahren zusammen mit ihren Eltern in der Holzwerkstatt unter fachkundiger Anleitung Produkte aus Grünholz schnitzen. Der Entdeckertag ist kostenfrei, die Nutzung der Holzwerkstatt kostet 10 Euro pro Teilnehmer bzw. 15 Euro für eine Familie inklusive Materialkosten.

Für kleine und große Abenteurer bietet Revierförster Martin Kurz im Rahmen der Heimattage eine Entdeckertour durch den Hardtwald. Am Freitag, 22. September, werden von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr mit dem Fahrrad und zu Fuß alte Flurnamen und Grenzsteine erkundet. So wie der Waldaufbau sind sie Zeitzeugen der Geschichte und verraten vieles über die frühere Nutzung des Waldes. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 0721/133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de.


Lesung: Zeitzeuginnen aus Frankreich und Deutschland erzählen – Sonntagscafé startet in Herbst- und Winterprogramm

Der Aktionskreis Sonntagscafé hat nach seiner Sommerpause ein neues Programm aufgelegt. Am Sonntag, 17. September, startet das Sonntagscafé in die Herbst- und Wintersaison. Unter dem Titel „Frauen – Portraits – de Femmes“ wartet um 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr) eine Lesung aus dem Buch „Zeitzeuginnen im PAMINA-Raum“ auf die Teilnehmer. Deutsche und französische Zeitzeuginnen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration erzählen darin aus ihrem Leben, zwei Zeitzeuginnen werden zudem anwesend sein. Veranstaltungsort ist der Große Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Kaiserallee 12d (Haltestelle Yorckstraße, Parkplätze befinden sich hinter dem Haus). Die Veranstaltung ist kostenlos, der Beitrag zum Mittagsimbiss beträgt 3 Euro.

Das Sonntagscafé findet jeden dritten Sonntag im Monat statt und wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, alleinstehenden Menschen sonntags eine Möglichkeit der Begegnung und Unterhaltung zu bieten. Weitere Termine des Sonntagscafé sind der 15. Oktober, 19. November und 17. Dezember.


Grunge-Revival zum Jahresabschluss des Seebühnen-Programms – Musikverein und Rockband treten im Zoologischen Stadtgarten auf

Der Musikverein Daxlanden gibt am Sonntag, 17. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr auf der Seebühne des Zoologischen Stadtgartens ein Konzert. Zum Abschluss des September-Programms und damit auch des diesjährigen Veranstaltungs-Reigens insgesamt lassen vier Musiker aus Karlsruhe und Pforzheim mit der „Andi Wirch & Sons of Grunge Band“ den Rock-Spirit der Neunziger wieder aufleben: am Sonntag, 24. September, von 15.00 bis 17.30 Uhr.

Bei schlechter Witterung müssen die Veranstaltungen sicherheitshalber entfallen. Eine eventuelle Absage erfolgt in der Regel etwa zwei Stunden vor Beginn. Infos dazu sind unter Telefon 0721/133-6815 erhältlich.