Mainz: Schönheitswettbewerb für Bücher – Gutenberg-Museum geht mit Futura-Katalog an den Start

Mainz – Den „European Design Award“ in Gold und den New Yorker „Award for Typographic Excellence“ hat dieses Buch bereits gewonnen. Nun geht der 520 Seiten starke Katalog des Gutenberg-Museums zur Sonderausstellung „Futura. Die Schrift“ erneut bei einem Wettbewerb an den Start. Doch entscheidet diesmal kein Fachpublikum über den Sieg. Jeder Buchliebhaber ist aufgerufen, bei dem Buchkunstwettbewerb „The Beauty & The Book Award“ mitzumachen und sein ganz persönliches „schönstes Buch des Jahres“ zu wählen. Ganz einfach per Mausklick, das Buch mit den meisten „Votes“ gewinnt.

Bei diesem Online-Publikumspreis, der zum dritten Mal ausgeschrieben wird von der Stiftung Buchkunst und der Frankfurter Buchmesse, geht es nicht um die Inhalte eines Buches, sondern ausschließlich um seine äußere 
Form. Im vergangenen Jahr bewarben sich mehr als 600 Titel um den Preis – vom Druck aus einem Indie-Verlag mit sehr kleiner Auflage bis zu Büchern großer Traditionsverlage. Rund 150 000 internet-Nutzer gaben ihre Stimmen ab.

„Wir haben den Futura-Katalog für die Teilnahme in der Kategorie ‚Kunstbuch‘ angemeldet, weil es sicherlich das umfangreichste und schönste Anwendungsbeispiel der Futura in deutscher Sprache ist“, erklärt Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig, die zusammen mit Prof. Dr. Petra Eisele und Prof. Dr. Isabel Naegele vom Institut Designlabor

Gutenberg der Hochschule Mainz sowohl die Ausstellung kuratiert als auch den Katalog entwickelt und herausgegeben hat. „Wir freuen uns sehr über jeden Freund der Buchkunst, der diesem Werk Anerkennung zollt, indem er ihm bei dem Wettbewerb seine Stimme gibt.“

Bei der Abstimmung mitmachen kann jeder bis Montag, 25. September 2017, auf www.beautyandbook.com oder über den Link auf der Homepage des Gutenberg-Museums www.gutenberg-museum.de. Am Samstag, 14. Oktober, wird auf der Frankfurter Buchmesse, auf der sich auch das Gutenberg-Museum mit einem Stand präsentiert, der Gewinner bekannt gegeben.