Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

PKW entwendet

Wiesbaden-Sonnenberg, Forststraße, 18.09.2017, 18:00 Uhr – 19.09.2017, 08:00 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht entwendeten unbekannte Täter einen in der Forststraße in Wiesbaden abgestellten Audi Q7 im Wert von circa 30.000 Euro. Der PKW wurde gestern, gegen 18:00 Uhr vor der Wohnanschrift der Halterin auf der Straße abgestellt. Heute, um 08:00 Uhr, wurde der Diebstahl des schwarzen PKW mit den Kennzeichen WI-RN 711 festgestellt. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

21-Jährige geschlagen

Wiesbaden, Goldgasse, 13.09.2017, 05:40 Uhr

(He)Am vergangenen Mittwoch, gegen 05:40 Uhr, belästigte eine Gruppe junger Männer eine 21-Jährige. Im weiteren Verlauf schlug ein Beteiligter auf sie ein, sodass sie zu Boden fiel. Nach den ersten Ermittlungen sucht das 1. Polizeirevier nun nach möglichen Zeugen der Tat. Die Wiesbadenerin verließ gegen 05:30 Uhr allein eine Lokalität in der Wagemannstraße. Auf der Straße sei sie auf eine Gruppe von circa fünf jungen Männern gestoßen. Diese hätten sie zum Teil anzüglich angesprochen. Ohne dies zu beachten, sei sie weiter in Richtung Goldgasse gelaufen. Eine Person sei ihr in die Goldgasse gefolgt, die anderen Beteiligten hätten sich in Richtung Langgasse entfernt. In der Goldgasse habe der Unbekannte sie dann betatscht. Dies habe sie sich verbeten und sich auch dagegen gewehrt. Daraufhin habe der Mann sie dann geschlagen, bis sie zu Boden gefallen sei. Die Polizei wurde zeitverzögert informiert; eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Täter sei 20 – 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, trage kurze, schwarze Haare und habe dicke, markante Augenbrauen. Bekleidet sei er mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose und Sportschuhen gewesen. Er habe nach Angaben der 21-Jährigen „gebrochen deutsch gesprochen und südländisch ausgesehen“. Das 1. Polizeirevier bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Handwerkszeug aus PKW entwendet

Wiesbaden-Biebrich, Palmstraße, 17.09.22017, 18:00 Uhr – 18.09.2017, 07:00 Uhr

(He)In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen unbekannte Täter in einen in der Palmstraße abgestellten Opel Vivaro ein und entwendeten Werkzeuge und Maschinen im Wert von circa 2.000 Euro. Darüber hinaus verursachten sie an dem Kleinbus einen Sachschaden von circa 400 Euro. Bohrmaschinen, Akkuschrauber und einen Multimaster ließen die Täter mitgehen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Zigarettenautomaten angegangen

Wiesbaden-Nordenstadt, Hessenring, Horchheimer Straße, 19.09.2017, circa 03:00 Uhr

(He)In der zurückliegenden Nacht versuchten unbekannte Täter in Nordenstadt zwei Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen. In beiden Fällen verlief der Automatenaufbruch jedoch nicht erfolgreich. Ersten Ermittlungen zufolge machten sich die Täter um circa 3:00 Uhr im Hessenring und in der Horchheimer Straße mit einem Schweißbrenner an dem Gehäuse der Automaten zu schaffen. Diese wurden beschädigt, jedoch nicht geöffnet. Warum die Tathandlung abgebrochen wurde, ist nicht bekannt. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Das

  1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Dieb mit Heckenschere flüchtet

Mainz-Kastel, Castellumstraße, 18.09.2017, 18:10 Uhr

(He)Gestern Abend wurde in der Castellumstraße in Mainz-Kastel ein Dieb erwischt, als er gerade aus einem Garten eine Heckenschere entwenden wollte. Der Unbekannte betrat gegen 18:10 Uhr den Garten eines Reihenhauses und verließ diesen anschließend wieder mit einer Heckenschere in der Hand. Dieser Vorgang wurde von Nachbarn beobachtet, welche ihn daraufhin ansprachen. In der Folge ließ der ertappte Dieb das Gartengerät fallen und flüchtete zu Fuß. Der Täter sei etwa 30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, trage schwarze, kurze Haare sowie einen schwarzen, kurzen Bart. Bekleidet sei er mit einem knielangen schwarzen Mantel, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen gewesen. Das 2. Polizeirevier bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

Geschwindigkeitsmessungen am Sonntag

Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring, FR. Berliner Straße, 17.09.2017, 14:20 Uhr – 16:30 Uhr Wiesbaden-Frauenstein, A66, FR. Rüdesheim, 19:00 Uhr – 21:15 Uhr

(He)Am vergangenen Sonntag führte die Wiesbadener Polizei Geschwindigkeitsmessungen durch und musste hierbei einige Überschreitungen feststellen. Diese werden zum Teil unangenehme Folgen für die betroffenen Fahrzeugführerinnen oder Fahrzeugführer haben. Am Nachmittag wurde eine Messstelle auf dem Gustav-Stresemann-Ring, in Fahrtrichtung Berliner Straße, eingerichtet. Von circa 1.300 gemessenen Fahrzeugen überschritten 101 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. 87 Verkehrsteilnehmer waren bis 20 km/h zu schnell, was ein Verwarnungsgeld von bis zu 35EUR bedeutet. Acht Fahrzeuge waren noch schneller, sodass die Fahrerinnen und Fahrer bis zu 100EUR bezahlen müssen und mit einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen müssen. Sechs „Spitzenreiter“ werden 160 – 280EUR berappen und ein, beziehungsweise zwei Monate auf ihren Führerschein verzichten müssen. Zwei Punkte im Fahreignungsregister werden ebenfalls fällig. Zwischen 19:00 Uhr und 21:15 Uhr wurde dann auf der BAB 66, im Bereich Wiesbaden Frauenstein in Richtung Rüdesheim, gemessen. Von 1411 Fahrzeugen waren 72 zu schnell unterwegs. Hiervon haben sich 39 einen Punkt im Fahreignungsregister eingehandelt. Ein Skoda-Fahrer war bei erlaubten 100 km/h mit 146 km/h unterwegs. Folge: 160 Euro, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot. Die Wiesbadener Polizei wird weiterhin angekündigte und unangekündigte Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Dies dient der Sicherheit und Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer. In diesem Zusammenhang nochmals ein gesonderter Hinweis: Das europäische Polizeinetzwerk TISPOL (Traffic Information System Police) hat für kommenden Donnerstag, den 21. September 2017, das Projekt „EDWARD“ ins Leben gerufen. EDWARD steht für „European Day Without A Road Death“, den europäischen Tag ohne einen Verkehrstoten. TISPOL hat sich das Ziel gesetzt, die Zahl der auf Europas Straßen Getöteten und Schwerverletzten zu reduzieren. Unter dem Hashtag „#ProjectEDWARD“ wirbt die Hessische Polizei für „den europaweiten Tag ohne Verkehrstoten“ und ruft alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht und Vorsicht im Straßenverkehr auf.

Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Wiesbaden-Schierstein, Stielstraße, 18.09.2017, 16:30 Uhr – 16:50 Uhr

(He)Gestern Nachmittag wurde ein in der Stielstraße in Wiesbaden-Schierstein abgestellter 3er BMW Kombi von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt und hierbei ein Schaden von circa 5.000 Euro verursacht. Der BMW wurde gegen 16:30 Uhr in Fahrtrichtung Saarstraße, am rechten Fahrbahnrand, geparkt. Als der Halter circa 20 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die linke Fahrzeugseite stark beschädigt. Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor. Der Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Präventionsmobil auf dem Schlossplatz

Wiesbaden, 20.09.2017, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Am Mittwoch, den 20.09.2017 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr, steht das Präventionsmobil des Polizeipräsidium Westhessens zusammen mit der Verbraucherzentrale Hessen e. V. auf dem Schlossplatz in Wiesbaden. Ein Berater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und der Fachberater Cybercrime des Polizeipräsidiums Westhessen sind zusammen mit den Expertinnen der Verbraucherzentrale aus der Beratungsstelle Wiesbaden vor Ort, um Sie über verschiedene aktuelle Themen und über aktuelle Kriminalitätsphänomene zu informieren, damit Sie nicht Opfer einer Straftat werden. Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie kann ich verhindern, dass Einbrecher in meine Wohnung eindringen? Kann ein wachsamer Nachbar einen Einbruch verhindern? Wie verhalte ich mich, wenn die Polizei oder eine Bekannte anruft und nach Geld fragt oder dringend Geld benötigt? Was mache ich, wenn der unbekannte Handwerker vor der Tür steht?

Sehr unterschiedliche Straftaten werden auch im Internet begangen. Vom Computerschutz bis zur richtigen Internetnutzung kann unser Fachberater Ihnen wichtige Informationen geben. Ob Superschnäppchen oder Toppverträge – auch hier können Sie Opfer werden. Die Beraterinnen der Verbraucherzentrale Hessen bieten vor Ort Kurzberatungen an. Sie informieren über Internet-Abos, Phishingmails, Fake-Shops und andere Fallen im Netz. Wie erstelle ich sichere Passwörter? Worauf muss ich beim Online-Einkauf achten? Habe ich ein Widerrufsrecht? Wo erhalte ich Hilfe?

Kommen Sie zuerst zu uns, bevor der Einbrecher/Betrüger zu Ihnen kommt. Wir sind für Sie da!

Polizeipräsidium Westhessen Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, Tel.: 0611-345-1616, Fax: 0611-345-1619, e-Mail: beratungsstelle.ppwh@polizei.hessen.de

Verbraucherzentrale Hessen e. V. Beratungsstelle Wiesbaden, Tel.: 0611-378081, Fax: 0611-309935 e-Mail: wiesbaden@verbraucher.de