Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Jugendschutz im Visier

Kaiserslautern (ots) – Den Jugendschutz hatten Polizeibeamte bei Kontrollen in der Innenstadt am Mittwochmittag im Visier. Zwischen 12.30 und 14 Uhr schauten sich die Beamten die jungen Leute im Bereich zwischen der „Mall“ und dem Willy-Brandt-Platz genauer an. Mehrere Personen wurden kontrolliert.

Ein junger Mann aus dem Landkreis wurde dabei erwischt, als er sich gerade einen Joint anzündete. Die Hasch-Zigarette durfte der 21-Jährige gleich wieder ausmachen. Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Darüber hinaus wurden zwei Jugendliche unter 18 Jahren mit Zigaretten erwischt. Die „Kippen“ wurden ebenfalls sichergestellt.

Mit dem Skateboard durch die Wohnung

Kaiserslautern (ots) – Ein Randalierer ist der Polizei am Mittwochabend aus dem südlichen Stadtgebiet gemeldet worden. Nach Angaben des besorgten Anrufers waren in der Wohnung eines Nachbarn gerade hörbar Möbel umgefallen. Möglicherweise würde der Mann zu Hause randalieren.

Die ausgerückte Streife stattete dem vermeintlichen Randalierer wenig später einen Besuch ab. Der 26-jährige war zwar massiv alkoholisiert und hatte laut Schnelltest einen „Pegel“ von 2,69 Promille, von „Randale“ war jedoch nichts zu erkennen. Auf das laute Poltern angesprochen, gab der junge Mann zu, dass er in seiner Wohnung mit dem Skateboard umher gefahren war. Dabei sei er gegen einen Tisch gestoßen, der dadurch umfiel.

In der Wohnung waren außer dem umgestürzten Tisch auch keine weiteren Beschädigungen zu sehen.

Der 26-Jährige versprach, den restlichen Abend das Skateboard nicht mehr zu benutzen.

Wie gewonnen, so zerronnen…

Kaiserslautern (ots) – Weil sie eine gestohlene Jacke trug, konnte eine junge Frau am Dienstag als Ladendiebin überführt werden. Die 19-Jährige war am vergangenen Wochenende in der „Mall“ aufgefallen, weil sie sich in einer Modeboutique Kleidungsstücke unter den Nagel riss, ohne dafür zu bezahlen. Die Diebin konnte unerkannt entkommen.

Vier Tage später – am gestrigen Mittwoch – fiel jedoch einer Mitarbeiterin der Boutique das Mädchen erneut in der Einkaufspassage auf – sie hatte sogar die am Samstag geklaute Jacke an.

Die junge Frau wurde für die obligatorischen polizeilichen Maßnahmen zur nächsten Dienststelle gebracht. Auf die 19-Jährige kommt nun ein Strafverfahren zu. Die Jacke musste sie wieder abgeben – wie gewonnen, so zerronnen…

Unwiederbringlich „verschwunden“ ist hingegen die Beute, die zwei Jungs in der Merkurstraße gemacht haben. Die 16 und 13 Jahre alten „Süßmäulchen“ waren dabei beobachtet worden, als sie sich in einem Einkaufsmarkt in der Merkurstraße mehrere Pralinen in den Mund stopften. Nachdem sie wenig später die Kasse passiert hatten, ohne die gemampften Pralinen anzugeben und zu bezahlen, wurden sie noch im Markt vom Hausdetektiv gestoppt. Da sie die Tat zugaben und sich ausweisen konnten, konnten sie wieder gehen, nachdem ihre Personalien notiert worden waren. Das Haus des Jugendrechts wird sich weiter um die beiden Langfinger kümmern.

Schmierfinken erwischt

Kaiserslautern (ots) – Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei am Mittwochnachmittag zwei Graffiti-Sprayer erwischt. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen waren dabei beobachtet worden, als sie ein Plakat, den Straßenbelag sowie einen Parkscheinautomaten in der Turner-, Kennel- und Mühlstraße besprühten.

Die alarmierte Polizeistreife konnte kurz nach 17 Uhr die beiden mutmaßlichen Täter an einer Fußgängerampel an der „Mall“ sichten und vorläufig festnehmen. Beide hatten jeweils eine Dose Sprühfarbe in unterschiedlichen Farben dabei. Sie gaben die Schmiererei schließlich zu.

Bei dem Älteren der beiden wurde auch noch ein Messer gefunden. Es wurde zusammen mit der Sprühfarbe sichergestellt. Die beiden Jungs werden sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen.

Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft aus

Kaiserslautern (ots) – Trickdiebe haben am Montagnachmittag unter einem Vorwand einen 92-Jährigen und seine Ehefrau bestohlen.

Zwei unbekannte Männer klingelten gegen 15:30 Uhr bei dem geschädigten 92-Jährigen, der sich gerade alleine zu Hause aufhielt. Unter dem Vorwand, die Toilette des 92-Jährigen benutzen zu wollen, ließ der Senior die Diebe ins Haus. Während einer der beiden den 92-Jährigen ablenkte und in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der andere Täter unbemerkt den Kleiderschrank im Schlafzimmer des Ehepaars. Die Fremden verließen das Haus und erst am nächsten Tag bemerkte die 83-Jährige Hausherrin das Fehlen einer Schmuckschatulle. Glücklicherweise enthielt sie keine Wertgegenstände.

Diebe und Betrüger sind erfinderisch. Sie nutzen die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer aus und lassen sich die tollsten Geschichten einfallen, um unter irgendeinem Vorwand Beute machen zu können. Deshalb: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Halten Sie Ihre Wohnungstür stets geschlossen, auch wenn die Person noch so dringend auf Toilette muss oder nur eben mal einen Stift haben will, um den Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen. Alles über die Tricks der Gauner und Tipps wie Sie sich vor Ihnen schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Diebstahl: Fahrrad über Laterne gehoben

Kaiserslautern (ots) – Ein blaues Mountainbike der Marke Specialized ist in der Zeit von Montag, 12 Uhr, bis Mittwoch, 11 Uhr, aus einem Innenhof in der Steinstraße entwendet worden.

Das Herrenrad war an einer Laterne angeschlossen. Kurios: Die unbekannten Fahrraddiebe knackten nicht etwa das Fahrradschloss sondern entwendeten zunächst den Lampenschirm der Laterne, um dann den Drahtesel mitsamt dem Schloss über die Laterne hinweg zu heben.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 an die Polizei Kaiserslautern zu wenden.

Auto aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Aus einem Auto im Kapellenweg sind in der Nacht zum Mittwoch Werkzeuge gestohlen worden.

Unbekannte schlugen vermutlich in der Zeit von 21:30 Uhr bis 06:30 Uhr an dem Opel Vivaro die Heckscheibe an einer der Kofferraumtüren ein. Als der Geschädigte Fahrzeughalter morgens zur Arbeit fahren wollte, bemerkte er die kaputte Scheibe. Aus dem Handwerkerwagen stahlen die Diebe mehrere Maschinen und Werkzeuge.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Haste Haschisch in der Tasche…

Kaiserslautern (ots) – …haste nichts zum lache‘. Das mussten am Mittwoch ein 19- und ein 20-Jähriger feststellen, die in der Fischerstraße von einer Zeugin beim Rauchen eines Joints beobachtet wurden.

Als die verständigte Polizeistreife an die Männer herantrat, warf der 20-Jährige flugs ein Tütchen ins Gebüsch. Wie sich herausstellte enthielt es Cannabis. Die Droge wurde sichergestellt. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Männer ein.

Auch einen Joint, allerdings mit einem Gemisch aus Tabak und neuen psychoaktiven Stoffen, stellten Beamte des Polizeipräsidiums Westpfalz am Dienstag bei einem weiteren 20-Jährigen sicher. Während einer Personenkontrolle auf dem Willy-Brandt-Platz fanden sie bei dem Mann das Rauschgift. Ihm wird ein Verstoß gegen das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) vorgeworfen.

Wieder: Bei Anruf Betrug!

Kaiserslautern – Weilerbach (ots) – Sie versuchen es immer wieder, manchmal erfolgreich (wir berichteten: http://s.rlp.de/Gpk) – am Montag glücklicherweise ohne Erfolg: Telefonbetrüger!

Betrüger denken sich am Telefon die tollsten Geschichten aus. In diesen Tagen offensichtlich unter Kriminellen beliebt: der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter oder Computerspezialist.

In Weilerbach gab sich gegen Mittag ein Englisch sprechender Anrufer als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Der Angerufene erkannte die Masche sofort. Noch bevor der Anrufer irgendwelche Forderungen stellen konnte, legte der 52-Jährige auf. Er notierte sich die Telefonnummer des Anrufers und verständigte die Polizei.

Unterdessen versuchte es am Nachmittag eine Deutsch und mit starkem englischen Akzent sprechende Anruferin bei einem 63-Jährigen in Kaiserslautern. Die Frau gab vor, dass der Computer des 63-Jährigen mit einem Virus infiziert sei und der Angerufene ihren Anweisungen folgen solle. Auch sie scheiterte, weil der 63-Jährige die Masche kannte. Er legte auf und informierte die Polizei.

Egal was die Anruferin oder der Anrufer von Ihnen will – wenn Sie sie oder ihn nicht kennen oder Ihnen irgendetwas komisch vorkommt: Seien Sie auf der Hut und bleiben Sie wachsam! Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten preis! Es geht niemanden etwas an, wo Sie Ihre Wertsachen aufbewahren. Beim geringsten Zweifel: Auflegen und die Polizei verständigen! Wir sind unter der Rufnummer 110 rund um die Uhr erreichbar.

Übrigens, von der 110 aus werden wir Sie nie anrufen. Sollte einmal unsere Notrufnummer im Telefondisplay erscheinen, können Sie zu 100 Prozent davon ausgehen, dass am anderen Ende der Leitung ein Gauner versuchen wird Sie übers Ohr zu hauen. Vermutlich wird er sich als Polizist ausgeben.

Während Urlaub Fahrzeugteile gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Während ihres Urlaubs haben Unbekannte Im Harderwald fachmännisch Fahrzeugteile aus dem Wagen einer 21-Jährigen ausgebaut und entwendet.

Die Frau parkte ihren BMW am Montag, 11. September 2017, auf einem unbefestigten Parkplatz Im Harderwald. Am gestrigen Mittwoch stellte sie dann fest, dass sich Diebe während ihrer Abwesenheit an dem Wagen zu schaffen gemacht haben. Unbekannte hatten das Auto aufgebrochen, die Motorhaube entriegelt und Teile des Motorblocks fachmännisch ausgebaut. Außerdem stahlen sie aus dem Handschuhfach den Fahrzeugschein. Wie eine Zeugin mitteilte, fiel ihr am Sonntag ein weißer Kleinbus auf. Das Auto habe direkt neben dem BMW gehalten. Näheres zu dem Wagen – und ob dessen Insassen etwas mit dem Fahrzeugteilediebstahl zu tun haben – ist nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben oder Angaben zu dem Kleinbus machen können. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Diebe klauen ganzen Motorblock

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich ziemlich große Augen gemacht hat ein junger Mann, als er am Mittwochnachmittag „Im Haderwald“ zu seinem Auto kam: Der Pkw war nicht nur aufgebrochen worden – die Täter hatten den gesamten Motorblock ausgebaut und gestohlen.

Nach Angaben des 21-jährigen Fahrzeughalters hatte er den Wagen vor rund einer Woche abgestellt. Am Mittwoch gegen 16 Uhr wollte er ihn das erste Mal wieder benutzen und stellte dabei den Aufbruch fest. Auch der Innenraum des BMW war von den unbekannten Tätern durchwühlt und der Fahrzeugschein gestohlen worden.

Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die möglicherweise in den vergangenen Tagen verdächtige Personen gesehen haben, die sich an dem BMW zu schaffen machten, werden gebeten, sich unter 06 31 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße zu melden.

Metallstange legt Regionalbahn lahm – Zeugen gesucht

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern; Lauterecken (ots) – Gestern Morgen, gegen 05.45 Uhr verursachte eine Metallstange zwischen Lauterecken und Kaiserslautern erhebliche Schäden an einer Regionalbahn. Kurz nach dem Haltepunkt West wurde die drei Meter lange Metallstange eines Straßenverkehrsschildes von dem Zug überfahren. Nebel verhinderte, dass der Lokführer die Gefahrenstelle frühzeitig erkennen konnte. Die Stange verkeilte sich im Unterbau des Zuges. Schäden an der Achse, zwei Wellen und am Lack wurden hierdurch verursacht. Erst nach weiteren Untersuchungen kann die Deutsche Bahn die hohe Schadenshöhe beziffern. Wer das Metallteil auf die Schienen gelegt hat, ist noch unklar. Die Bundespolizei bittet Zeugen sich zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Bundespolizei Kaiserslautern (Tel. 0631/34073 – 0), oder über das Internet www.bundespolizei.de.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)