Unterschrift_Partnerschaftsurkunde_
Oberbürgermeister Klaus Weichel und seine Amtskolleginnen aus Saint-Quentin und San Lorenzo de El Escorial beim Unterzeichnen des Partnerschaftsvertrages. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Kaiserslautern und Saint-Quentin begehen in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft.

Der erste Teil der Feierlichkeiten fand am vergangenen Wochenende, 22 bis 24. September, in Saint-Quentin statt, weswegen sich am Freitagmorgen eine 16-köpfige Delegation aus Kaiserslautern, darunter Oberbürgermeister Klaus Weichel und der Beigeordnete Peter Kiefer, auf den Weg nach Nordfrankreich gemacht hat. Ebenfalls vor Ort war eine Delegation aus San Lorenzo de El Escorial. Mit der spanischen Stadt feierte Saint-Quentin 30-jähriges Partnerschaftsjubiläum.

Feierliche Höhepunkte des bunten Programms waren die Einweihung der neuen Stadteingangstafel von Saint-Quentin am Freitagnachmittag sowie die Neuunterzeichnung der Partnerschaftsverträge am Samstagmittag. Die Stadtoberhäupter aller drei Städte stellten die Solidarität in einem vereinten Europa, die wachsende Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, den Erfahrungsaustausch und das Voneinander-Lernen in einem vereinten Europa in den Mittelpunkt ihrer Redebeiträge. OB Weichel sprach von einer gewachsenen intensiven und freundschaftlichen Bindung, die unbedingt fortzusetzen sei.

„Fünfzig Jahre haben unsere Städte gemeinsam einen Weg der Freundschaft beschritten, motiviert durch die Kraft ihrer gemeinsamen europäischen Werte“,

so das Stadtoberhaupt. Nun gehe es darum, die Partnerschaft im Rahmen der neuen geopolitischen, ökologischen, ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen weiterzuführen.

Weichels Amtskollegin in Saint-Quentin, Frédérique Macarez, sprach von einem wertvollen Erbe, das es zu bewahren gelte, und einer leuchtenden Fackel, die mit Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein an die Jugend zu übergeben sei, als ein ständiger Auftrag für die Zukunft. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Caroline Busser, Solocellistin am Pfalztheater in Kaiserslautern, und dem Geiger Ivan Knezevic, die zum Auftakt ihres Projektes „Music connects Europe“ die Gäste mit französischen und internationalen Klassikern begeisterten. Ebenso überzeugten die renommierte französische Jazzband aus Saint-Quentin, BRB, und die Folkloregruppe der Musikschule in San Lorenzo de el Escorial.

In der Innenstadt Saint-Quentins konnte die Bevölkerung Saint-Quentins einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart der städtepartnerschaftlichen Beziehungen und in das Engagement ausgewählter Akteure in den drei Städten gewinnen – unter Beteiligung vieler Gäste aus Kaiserslautern. Eine Gruppe des DRK-Kreisverbandes Kaiserslautern-Stadt war angereist und demonstrierte gemeinsam mit den langjährigen Partnern des Croix Rouge de Saint-Quentin unter Anderem Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auch Vertreter des Schützenvereins Enzian Kaiserslautern waren vor Ort und informierten an einem gemeinsamen Stand mit den Carabiniers saintquentinois über die Aktivitäten im Rahmen ihrer langjährigen Beziehungen. Martin Krummel, Inhaber des Café Krummel in Kaiserslautern, konnte mit vor Ort „live“ hergestellten Baumkuchenspitzen die Herzen der Bürgerinnen und Bürger Saint-Quentins gewinnen.

Weiterhin besuchten die Delegationen den deutschen Soldatenfriedhof in Saint-Quentin, wo die Patenkinder der Städtepartnerschaft, Natalie Taisne-Lescot und Doris Schelp, dessen Entstehungsgeschichte in deutscher und französischer Sprache verlasen. Die Delegationen gedachten mit einer Schweigeminute der gefallenen Soldaten aller Nationen. Am Europa Direkt Informationszentrum Amiens stellten deutsche und französische Jugendliche unter anderem die Aktivitäten des internationalen Jugendfreiwilligendienstes vor. Im Zeichen der Solidarität in Europa bot dieses Partnerschaftswochenende darüber hinaus eine Vielzahl von Gelegenheiten für Begegnungen und Gespräche.

Der Gegenbesuch aus Saint-Quentin ist zum 50. Jahrestag der Vertragsunterzeichnung in Kaiserslautern am 21. Oktober 2017 geplant.