Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz lädt zum Gespräch ein

Vertreter der kurdischen und türkischen Vereine Mannheims

Mannheim – Aufgrund der jüngsten Ereignisse in Mannheim lädt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Vereine für kommenden Mittwoch (16.09.15) zu einem Gespräch ein, um mit Ihnen gemeinsam zu beraten, wie ein friedlicher Verständigungsprozess und ein gutes Zusammenleben – gerade auch in Konfliktsituationen wie der aktuellen – gesichert werden kann.

„Die aktuelle Entwicklung in der Türkei nehme ich mit großer Besorgnis wahr. Jede weitere Eskalationsstufe der Gewalt schwächt die Chancen auf einen Verständigungsprozess und eine friedliche Konfliktlösung.

Viele Familien in Mannheim und der Region haben ihre Wurzeln in der Türkei. Und ich weiß um die Sorge und Anteilnahme, aber auch um die Gefühle der Ohnmacht, der Wut und der Empörung, die die täglichen Meldungen und Bilder aus der Türkei bei vielen Menschen hier hervorrufen.

Mannheim ist eine Stadt der ethnischen, kulturellen und religiösen Vielfalt. Als Oberbürgermeister dieser Stadt ist das friedvolle Zusammenleben in dieser Vielfalt ein sehr hohes Gut. Wir alle haben eine Verantwortung, dass dieser Frieden nicht gefährdet wird.

Und wir alle tragen auch eine Verantwortung, dass Konflikte und Meinungsverschiedenheiten nicht mit Gewalt, sondern gewaltfrei und im Gespräch zu lösen versucht werden“, so der Oberbürgermeister in seinem Einladungsschreiben.