Ladenburg: Budoclub Rhein-Neckar dominiert die Karate Landesmeisterschaften

v.l.: Jana Weber, Lina Thome, Jule Woche mit ihrem Trainer Martin Strauß (Foto: BCRN)
v.l.: Jana Weber, Lina Thome, Jule Woche mit ihrem Trainer Martin Strauß (Foto: BCRN)

Ladenburg – Mit drei Athletinnen war der Budoclub Rhein-Neckar e.V. (BCRN) zur diesjährigen Karate Landesmeisterschaft nach Gaildorf angereist, um sich mit den besten Karateka Baden-Württembergs im Kinder- und Schülerbereich zu messen. Das grandiose Resultat: 2 x Gold und 1 x Silber in den wichtigen Einzeldisziplinen.

Jana Weber (10), die im Vorjahr noch überraschend Landesmeisterin im Bereich Kinder geworden war, war dieses Mal die herausragende Athletin in ihrer Altersklasse. Souverän präsentierte Jana in allen Runden ihre hohen Meister-Katas und erzielte in allen Runden die Höchstwertung! In einer „Kata“ kämpft ein Athlet gegen einen unsichtbaren Gegner. Dabei müssen Drehungen, Sprünge und Techniken optimal präsentiert und kraftvoll auf den Punkt gebracht werden.  Eine überaus spannende, aber auch kraft- und atemraubende Abfolge, für die Balance, Spritzigkeit und Körperspannung unbedingte Voraussetzungen sind. Bereits mit 10 Jahren besitzt Jana eine hohe Präsenz auf der Wettkampf-matte und beherrscht mit brillanten Techniken, hohen Fußtritten und exzellenten Sprüngen ihre Konkurrentinnen nach Belieben. Ein Talent, von dem zukünftig noch viel zu hören sein wird.

Ebenfalls einen herausragenden Wettkampf zeigte ihre Vereinskollegin Jule Woche (11), die in ihrer Altersklasse ebenfalls hochverdient den 1. Platz belegte. Cheftrainer Martin Strauß zeigte sich sichtlich beeindruckt ob der top Leistung seiner Athletin: „Jule hat so viel für diesen Titel gearbeitet und im Training immer wieder hart dafür trainiert, wie ich es kaum bei einer anderen Athletin so erlebt habe. Ich gönne Jule diesen Titel auch deshalb, weil sie immer an sich geglaubt und nie aufgegeben hat, auf dieses Ziel hin zu arbeiten. Jule kann wirklich sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein!“

Jana Weber mit einem hohen Fußkick (Foto: BCRN)
Jana Weber mit einem hohen Fußkick (Foto: BCRN)

Zum ersten Mal bei einem großen Tournier dabei, war die erst neunjährige Lina Thome, die bei ihrem LM Debüt völlig verdient ins Finale eingezogen war und nur knapp, mit 1:2 Flaggen am Titel vorbei schrammte. Mit Platz 2 und dem Titel „Vizemeisterin Baden Württemberg“ gewinnt Lina die Silber-Medaille und gehört damit ab sofort ebenfalls zu den besten Karate Kindern in Baden-Württemberg. Eine Überraschung aber keineswegs Zufall:

Lina trainiert wie alle Leistungsträger im BCRN zusätzlich im Talentstützpunkt des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW) in Ladenburg. Sportlicher Leiter der Ladenburger Talentschmiede ist Christopher Mack (30),  der tags darauf, mit dem Gewinn des Landesmeistertitel in der „Master-Klasse“, den große Erfolg des BCRN komplettierte.

Mit diesem Erfolg setzt der BCRN weiterhin Maßstäbe für den Karate-Sport in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt, sondern zeigt, wie man durch ein klares Konzept und gezielte Arbeit Talente finden, ausbilden und zu Meistern machen kann!  Weitere Infos und Kontaktdaten unter www.budoclub-rn.deRp