Ehrennadel Ingelheim
In Ingelheim wurden Hubert Schmitt (4.v.l.) , Peter Klein (5.v.l.), Wolfgang Schiwek (6.v.l.), , Reinhard Dapper (6.v.r.), Franz-Willi Bungert (4.v.r.) und Hans-Willi Franceux (3.v.r.) in einer der letzten Amtshandlungen von Landrat a.D. Claus Schick (2.v.l.) mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – In Ingelheim überreichte Landrat Claus Schick im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer als eine seiner letzten Amtshandlungen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Franz-Heinz Bungert, Reinhard Dapper und Peter Klein aus Gau-Algesheim, Wolfgang Schiwek und Hubert Schmitt aus Bingen sowie an Hans-Willi Franceux aus Trechtingshausen. Alle Geehrten engagieren sich seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise ehrenamtlich:

Franz-Willi Bungert ist bereits seit 1955 Mitglied des Gau-Algesheimer Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und brachte sich beispielsweise als Vorstandsmitglied, Kassengeschäftsführer und stellvertretender Bereitschaftsleiter ein. Darüber hinaus engagierte er sich auch für den Sport und war mehr als drei Jahrzehnte lang Vorsitzender und Kampfrichter der Gau-Algesheimer Leichtathleten.

Auch Reinhard Dapper ist ein langjähriges Mitglied des DRK Gau-Algesheim: Im Laufe der Jahrzehnte engagierte er sich nicht nur als Vorstandsmitglied und Bereitschaftsleiter, sondern ist bis heute stellvertretender Vorsitzender. Doch auch als Vorstandsmitglied beim Carneval-Verein, dem Heimat- und Kulturverein sowie der „Sorgenden Gemeinschaft“ Gau-Algesheims engagiert sich Reinhard Dapper für die Gemeinschaft.

Hans-Willi Franceux aus Trechtingshausen machte sich insbesondere um die örtliche Kommunalpolitik verdient: Er gehörte 15 Jahre dem Trechtingshauser Gemeinderat an und übernahm zudem von 1984 – 1999 als Ortsbürgermeister Verantwortung. Doch damit nicht genug: Er engagierte sich außerdem in führender Rolle beim Karnevalsvereins Narrebrunne Trechtingshausen, beim Männergesangsverein Eintracht 1878 Trechtingshausen und dem VdK. Zudem war er 2012 maßgeblich daran beteiligt, den Bürgerbus Vierthälerbus ins Leben zu rufen, dem er sich bis heute als Fahrer zur Verfügung stellt.

Peter Klein, ebenfalls aus Gau-Algesheim, ist bereits seit 1994 Mitglied im Gau-Algesheimer Stadtrat, zudem gehörte er zwei Jahre lang dem VG-Rat an. Fast 40 Jahre lang unterstützte er die Freiwillige Feuerwehr, zuletzt im Range eines Hauptfeuerwehrmannes. Auch bei der IGM Darmstadt, der Gau-Algesheimer SPD und der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative brachte er der ehemalige Betriebsratsvorsitzende der Opel AG sich ein. Außerdem unterstützte er Justitia am Amtsgericht Bingen, am Landgericht Mainz sowie beim Sozial- und Arbeitsgericht in Darmstadt.

Wolfgang Schiwek aus Bingen engagiert sich bereits seit beinahe 20 Jahren in der Ökumenischen Nichtsesshaftenhilfe Binger Herberge, deren zweiter Vorsitzender er ist. Als ehrenamtlicher Fotograf dokumentiert er beispielsweise für die Karnevalsabteilung des DJK Bingen-Büdesheim 1927 e.V., die Johanniskirchengemeinde Bingen sowie die Christuskirchengemeinde. Seit 2003 ist er zudem der zweite Vorsitzende der Kinderhilfe Tschernobyl.

Hubert Schmitt aus Bingen ist eines der Gründungsmitglieder des Heimatvereins „Byrtze“, der die Büdesheimer Heimatgeschichte Mitbürgern zugänglich macht. Auch im städtischen Archiv brachte sich der gelernte Buchbinder ein: Dank ihm konnte manches alte Meisterwerk neu gebunden werden.