agus_wahyu
agus_wahyu (Foto: Rüdiger Oppermann)

Bad Kreuznach – Am 14. November 2017 um 20 Uhr präsentiert Rüdiger Oppermann traditionell wieder das Klangweltenfestival im Rudi-Müller-Saal des Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach.

Das Motto 2017 ist: „Ein Dialog der Kulturen“. Eine spannende Kombination traditioneller und neuer Musikstile der Welt. Eine musikalische Expeditionsreise quer durch drei Kontinente und vier Kulturen. Musik für Herz, Hirn und Bauch. KlangWelten ist Deutschlands führendes Weltmusikfestival, auf Tournee im 31. Jahr!

Mit dabei sind diesmal: Mehrzad Azamikia, der iranische Musiker, der zum ersten mal nach Deutschland kommt, spielt das Streichinstrument Kemenche. Eine rasante Musik mit tiefem Verständnis der Alten Musik. Gut geeignet für die Zusammenarbeit mit allen anderen Instrumenten.

Monja aus Madagascar hat alles, was es braucht für ein faszinierendes Spiel: Sein Instrument, die Marovaani, ist eine Tradition in Madagascar. Mit zwei Reihen von Saiten rechts und links am Klangkörper erzeugt er eine Geschwindigkeit und Präzision, die ihresgleichen sucht!

Die beiden Meister Agus Supriawan und Wahyu Rochewandy aus Java faszinieren durch ausgefeiltes Zusammenspiel und groovende Percussion. Durch genaues Ineinanderspiel verdoppeln sie die Geschwindigkeit der Beats! Die beiden Musiker sind umgeben von 6 Trommeln und Gongs. Indonesisches Flair!

Dass Jatinder Thakur aus Indien ein exzellenter Begleiter ist, hat sich über viele Jahre bestätigt. Und: Seine Soli gehören seit über 30 Jahren zu den Höhepunkten der KlangWelten-Konzerte. Mehrere Sequenzen hören wir erst in der Trommelsprache Taketina und dann als Trommelmusik. Die Finger fliegen.

Ein hochkarätiger, zweistündiger Konzertabend mit ungewöhnlichen, faszinierenden Klängen ist garantiert. Zusammengestellt, moderiert und arrangiert von Rüdiger Oppermann. Der Deutsche Harfenmeister hat mit allen gespielt und versteht es, als weltreisender Promoter uns die ausgefallensten Stile näher zu bringen. In über 2000 Konzerten rund um den Globus hat er Maßstäbe gesetzt für Virtuosität, Schönheit des Harfenklangs und Mut zum Experiment. In diesem Jahr gibt er sich auch Zeit für neue Solo-Sounds.

Karten bei der Touristinfo im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach, Tel.: 0671/ 8360050 und www.ticket-regional.de.