Städtische Musikschule

Anmeldungen für Wintersemester 2015/16 möglich

Musikschule startet ab Oktober ins Wintersemester 2015/16 – Anmeldungen ab sofort möglich

Viernheim – Ab Oktober 2015 startet die Musikschule ins Wintersemester 2015/16. Eine neue Chance für Eltern, ihre Kinder der Musik zuzuführen, für den Musikunterricht anzumelden. Das Angebot ist riesig. Känguru-Musik für die Kleinen, Klangfarben, Schnuppersemester, musikalische Früherziehung und anderes mehr.

Eine gute Gelegenheit auch für Erwachsene, die Feierabende einmal anders zu gestalten, ein Instrument zu erlernen. An der städtischen Musikschule Viernheim steht für Instrumental- und Vokalunterricht, Ensemble- und Orchesterausbildung ein qualifiziertes Musikpädagogen-Team zur Verfügung“, rührt Musikschulleiter Rúnar Emilsson die Werbetrommel. Die instrumentale Ausbildung wird in den Unterrichtsformen Einzel-, Gruppen- oder Schnuppersemester in verschiedenen Unterrichtseinheiten und entsprechend differenzierten Gebühren angeboten.

Im sogenannten Schnuppersemester können die Kinder und Jugendlichen für jeweils sechs Wochen drei verschiedene Instrumente oder Gesang wählen. Für Erwachsene bietet die Musikschule Musikunterricht „à la carte“an. Die Schülerin oder der Schüler bestimmt den Unterrichtsumfang und vereinbart individuell jede einzelne Unterrichtsstunde mit der Lehrkraft. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Näheres unter www.viernheim.de.

Kinder frühzeitig für Musik begeistern 

Nach Meinung von Musikschulleiter Emilsson gehört zu einer umfassenden Bildung die musikalische Bildung, die durch musikpädagogische Methoden vermittelt wird. „Musik ist somit für die Bildung der Persönlichkeit unerlässlich. Das Angebot reicht von Känguru-Musik, ein Angebot für die ganz Kleinen ab 2 Monaten bis 4 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder anderer Vertrauenspersonen bis zum Einstieg in gemeinsames Musizieren. Ziel ist es, die Spielfreude der Kinder zu wecken und das aktive Musizieren in der Familie anzuregen. Die Kinder werden mit alten und neuen Versen, Liedern, kleinen Tänzen und Bewegungsspielen vertraut.“ Die musikalische Früherziehung ist das Angebot für Kinder ab 4 Jahren bis hin zum Schulbeginn. Die Schwerpunkte liegen hier bei Musik und Bewegung. Die Kinder lernen, die Musik mit dem eigenen Körper, aber auch mit elementarem Instrumentarium auszudrücken. Die Kreativität der Kinder wird bei Improvisationen, Reaktionsspielen, Wahrnehmungsaufgaben angeregt und entwickelt. Die musikalische Früherziehung ist eine sinnvolle Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht. In den Kindergärten „Maria Ward“,“ Johannes XXII“, „St. Michael“, „Gänseblümchen“, „Kinderdörfel“ und „Sonnenschein“ wird die Musikalische Früherziehung auch vor Ort angeboten. Neben der musikalischen Früherziehung gibt es das Angebot „Klangfarben“. Die Kinder lernen ihre Kreativität in beiden künstlerischen Bereichen auszudrücken, Verbindungen von Musik und bildender Kunst herzustellen.

Musikgarten für Kinder von 6 Monaten bis 4 Jahren

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren. Zusammen mit einem Elternteil nehmen sie an dem Unterricht teil. Ziel ist es hierbei, dass das Kind ein Verhältnis zur Musik aufbauen lernt, eine Bindung zwischen Kind und Erwachsenem durch gemeinsames Musik machen entsteht und auf diese Weise gefestigt wird.
Dazu dienen Unterrichtselemente wie Singen einfacher Lieder, Sprechspiele und Sprechverse Bewegungsspiele, bewusstes Hören, Spielen einfacher Instrumente, Musizieren als eigenes Ausdrucksmittel.  

Musikalische Grundausbildung für Kinder von 7-8 Jahren

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 7-8 Jahren, die die musikalische Früherziehung nicht durchlaufen haben.
Die Unterrichtsinhalte und Gruppengröße sind vergleichbar mit denen der musikalischen Früherziehung. 

Schnuppersemester

Das Schnuppersemester ist eine Orientierungsphase im Anschluss an die musikalische Früherziehung für die Kinder, die sich in ihrer Instrumentenwahl noch nicht sicher sind, für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die einfach mal bestimmte Instrumente ausprobieren wollen, um auf diesem Weg "ihr" Instrument zu finden. Eine gute Gelegenheit auch für Instrumental/Vokalschüler/innen, die sich neu orientieren wollen.

Möglichkeiten für Erwachsene zum gemeinsamen Musizieren im Ensemble

Den Feierabend einmal anders gestalten! Nicht vor dem Bildschirm sitzen, sondern Musizieren!
Die städtische Musikschule Viernheim bietet Erwachsenen viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens im Ensemble: Neben Kursen, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, gibt es viele Ensembles, in denen generationsübergreifend musiziert wird. Für einige dieser Gruppen sind fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten notwendig, über die der jeweilige Lehrer informieren kann. Für Wiedereinsteiger, die ihre instrumentalen Fähigkeiten auffrischen wollen, ist das eine ideale und spannende Angelegenheit, kostengünstig den musikalischen Anschluss zu finden. 
Angesprochen sind alle Erwachsene, die die vielfältigen Möglichkeiten in der großen Welt der Musik erneut entdecken wollen. Das Schöne an Musik ist, dass man sie miteinander teilen kann, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Großes Angebot an Instrumentalfächern/Vokalunterricht/Jazz-Rock-Pop

Die städtische Musikschule bietet eine große Breite an Instrumentalfächern an aus den Bereichen:Tasteninstrumente, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Streichinstrumente. 

Der Vokalunterricht umschließt die Bereiche Stimmbildung, Gesang, Chor. Die gilt sowohl für klassischen Gesang als auch für Stilistiken wie Musical, Pop und Jazz. Für die kleinsten Sängerinnen und Sänger (ab ca. 6 Jahren) bietet sich das Singen im Kinderchor der "Stimmakrobaten" an.

Als besonderen Ausbildungszweig hat die städtische Musikschule den Fachbereich für Jazz, Pop und Rock eingerichtet. Neben speziellem Instrumental/ Vokalunterricht in den Fächern Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Schlagzeug, Vibraphon, Klavier, Keyboard, Saxofon, Trompete, Klarinette und Gesang, wird Improvisation und Band-Arbeit angeboten.

Ergänzend zum Instrumental-/ Vokalunterricht bietet die städtische Musikschule eine große Bandbreite von zusätzlichen Möglichkeiten, Musik zu machen oder zu erleben.

Dies sind z.B. Ergänzungsfächer wie: Ensemblespiel, Kammermusik, Liedklasse, Korrepetition Vierhändiges Spiel auf dem Klavier, Improvisation, Band-Arbeit, Musiktheorie und Komposition. 

Angeboten wird auch eine studienvorbereitende Ausbildung – speziell für Schüler/innen, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten.

Kontakt zur Musikschule Viernheim:

Städtische Musikschule Viernheim 
Bürgerhaus 
Kreuzstr. 2-4
68519 Viernheim 
Tel:  06204 988-403
Fax: 06204 988-411
musikschule@viernheim.de 
Angelika.Naegel@viernheim.de
Internet: www.musikschule.viernheim.de 
Geschäftsstelle: Angelika Nägel
Schulleitung: Rúnar Emilsson