Messdienerfreizeit Herz-Jesu Schifferstadt

Grillen im Weihrauchfass

img-28710-messdiener.jpg

Schifferstadt – Am Sonntag, 23. August 2015, war es so weit: 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 27 Jahren machten sich auf den Weg zur Burg Rothenfels im Maintal. Dort hieß es für eine Woche Spaß haben, dem Alltagstrott entfliehen und Gemeinschaft erleben.

Ganz dem mittelalterlichen Thema „Ritter und Burgen“ folgend, erkundeten die Schifferstadter Rittersleut die Umgebung zu Fuß oder mit Kanus, kämpften mit selbstgemachten Lanzen und Wappen und stärkten sich am Abend in mittelalterlichen Kostümen beim Rittermahl. Höhepunkt der Freizeit war das Grillen im vermutlich größten, schwersten, freischwingenden, transportablen Weihrauchfass der Welt.

Nach der Stärkung mit Grillwürstchen wurde gemeinsam mit Kaplan Feix ein Gottesdienst gefeiert, bei dem natürlich das Miltenberger Weihrauchfass im Mittelpunkt stand. Jeder der Anwesenden durfte von den mitgebrachten 400g Weihrauch in das Fass einstreuen, bevor es mit einiger Muskelkraft zum Schwingen und Rauchen gebracht wurde.

Am Abend erkundeten die Messdiener gemeinsam mit einem Nachtwächter Lohr des 17. Jahrhunderts, lernten so die wörtliche Bedeutung einiger Sprichwörter kennen und erfuhren die „Torschlusspanik“ am eigenen Leibe. Bei so vielen tapferen Rittern durfte natürlich auch ein Rittertunier nicht fehlen und so duellierten sie sich unter anderem im Ringestechen und Burgbauen. Nach dem Gauklerabend waren alle traurig, dass die gemeinsame Reise ins Mittelalter so schnell zu Ende ging, doch sie können sich schon auf eine Reise in den Hohen Norden im nächsten Jahr freuen.