Rinnthal: Schwerer Verkehrsunfall, B10, Kostenfelstunnel

Symbolbild, Rettung, DRK (Foto: Pixabay)
Symbolbild (Foto: Pixabay)

Annweiler, Rinnthal, B10 (ots) – Nach den uns derzeit vorliegenden Informationen hat sich heute, um 14:43 Uhr im Kostenfelstunnel ein Unfall unter Beteiligung von 2 Fahrzeugen ereignet.

Derzeit sind Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei mit der Schadensbekämpfung sowie Ermittlung des Schadensausmaßes beschäftigt. Die Tunnel sind derzeit voll gesperrt. Daher kommt es auf der B 10 zwischen Landau und Pirmasens zu Rückstau in beide Richtungen. Ortskundige werden gebeten die Örtlichkeit weiträumig zu umfahren.

Sobald nähere Informationen vorliegen, teilen wir dies umgehend mit.

Aktualisierung 18:10 Uhr:

Annweiler, Rinnthal, B10 (ots) – Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der 80 jährige PKW Fahrer aus dem Kreis Homburg, welcher die B10 in Richtung Pirmasens, zwischen dem Staufertunnel und Kostenfelstunnel, befuhr, mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Auf der Gegenfahrbahn kam es zum Zusammenstoß mit einem vollbeladenen Sattelzug. Der Grund hierfür ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Bei dem Unfall kam es zu drei Schwerverletzten, welche zum Teil mit dem Rettungshubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser geflogen wurden. Die B10 bleibt aufgrund Bergungs- und Wartungsarbeiten bis zum 10.10.2017, ca. 06:00 Uhr gesperrt. Es entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich.