Haßloch: Haßlocher Wehr zweimal im Einsatz

Haßloch: Am Mittwoch, den 18.10.2017 wurden die Haßlocher Floriansjünger zu
zwei Einsätzen alarmiert.

Um 11:45 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufmarktes im Industriegebiet Süd aus. Die Einsatzstelle wurde mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter angefahren, und der Markt im Bereich des ausgelösten Melders überprüft. Es konnte keine Brandgefahr festgestellt werden, vielmehr wurde ein technischer Defekt als Ursache für den Alarm ausfindig gemacht.

Die Anlage wurde zurückgestellt und an den zuständigen Haustechniker übergeben.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. Der Rettungsdienst und die Polizei waren bei dem Einsatz ebenfalls mit je einem Fahrzeug vor Ort.


Um 17:25 Uhr wurde eine Rauchentwicklung im Füllerweg, im Bereich des Tierheims, gemeldet. Die Haßlocher Wehr rückte mit insgesamt drei Tanklöschfahrzeugen und dem Kommandowagen aus und konnte im Bereich eines Gartengrundstücks ein Feuer ausmachen, das für den starken Rauch verantwortlich war. Der Betreiber der Feuerstelle verbrannte Grünabfälle und löschte auf Anweisung des Einsatzleiters sowie der Polizei die Feuerstelle mit eigenen Mitteln ab.

Das vor Ort befindliche Tanklöschfahrzeug musste nicht tätig werden und alle Kräfte waren rechtzeitig zum wöchentlichen Übungsdienst wieder im Gerätehaus.

Bei beiden Einsätzen gestaltete sich die Anfahrt zum Gerätehaus im privaten Pkw als auch die Anfahrt zu den Einsatzstellen aufgrund der Vielzahl an Baustellen im Gemeindegebiet schwierig. Die Umleitung durch die Vollsperrungen, die Vielzahl an Baustellen des Glasfasernetzes, sowie die gleichzeitig stattfindende Müllabfuhr
sorgten für Verzögerungen.

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr auch nochmals um Rücksicht und Einhaltung aller Parkverbote.