Kaiserslautern: DFB-Pokal – 1. FCK – VfB Stuttgart – Viel Pyrotechnik im Stadion gezündet

Kaiserslautern (ots) – Problemlos verlief am Mittwochabend der Polizeieinsatz beim DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart im Fritz-Walter-Stadion, das die Gäste mit 1:3 gewannen und somit in die dritte Pokalrunde einziehen.

Über 28000 Zuschauer kamen auf den Betzenberg, um die Partie zwischen den beiden Traditionsmannschaften zu verfolgen. Rund 4700 VfB-Anhänger begleiteten ihr Team aus Baden-Württemberg in die Westpfalz-Metropole. Sie reisten überwiegend mit Bussen und individuell an.

Außerhalb des Stadions hatten sich beide Fanlager diszipliniert verhalten, so dass die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz und der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz kaum eingreifen mussten.

Im Stadion wurden in der Westkurve sehr viele Bengalos mit einer starken Rauchentwicklung gezündet. Viele Zuschauer mussten die gesundheitsschädlichen Gase einatmen. Die Polizei ermittelt deshalb gegen diese Täter wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Ohne größere Probleme verlief der An- und Abreiseverkehr. Aufgrund des abendlichen Berufsverkehrs waren wohl leichte Verzögerungen, jedoch keine nennenswerten Behinderungen zu beklagen.