Grenze von 40.000 Unterrichtsstunden geknackt

Magische Grenze

Kaiserslautern – Im letzten Jahr hat die Volkshochschule mit 40.747 Unterrichtsstunden die bisher magische Grenze von 40.000 Unterrichtsstunden überschritten.

Denn noch nie in der 111 jährigen Geschichte der VHS konnte sie bisher so viele Veranstaltungen durchführen und es schien undenkbar, jemals die 40.000er Marke zu erreichen. Nun hat sie das Ziel erreicht. Im Jahr der Wiedergründung der VHS nach dem Zweiten Weltkrieg startete sie einstmals mit 1.500 Unterrichtsstunden. Seit der Jahrtausendwende konnten die Zahlen somit verdoppelt werden. Auch die Zahl der Belegungen konnte erneut gesteigert werden.

In 1.390 Kursen haben sich zuletzt 14.679 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kaiserslautern eingeschrieben. 800 Kursangebote im neuen Semester Mit 800 neuen Kursangeboten startet die VHS in das zweite Semester 2015. Das aktuelle Programmheft in einer Auflage von 58.000 Exemplaren wird zurzeit an alle Haushalte in Kaiserslautern kostenlos verteilt. Zentraler Info- und Beratungstag – Donnerstag, 10. September 2015, 17 – 20 Uhr Bewährt hat sich seit der Neueinführung im letzten Semester ein zentraler Info- und Beratungstag.

Alle Fachbereiche präsentieren an diesem Tag die Programmangebote. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beratung. Die VHS Mitarbeiter und Kursleitungen informieren über die Inhalte der vielfältigen Kursangebote und beraten bei der Auswahl des richtigen Kurses. Im ganzen Haus in der Kanalstr. gibt es Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Hausführungen und Einblicke in das Bildungsprogramm der VHS. Im neuen Programmheft sind die einzelnen Angebote ausgeschrieben. Samstag, 12.09.2015, 09 – 13 Uhr Stand in der Fußgängerzone – 40% der Teilnehmer aus dem Landkreis und er Region Um noch näher an den Bürgern zu sein, präsentiert sich die VHS am Samstag, dem 12. September zwischen 9 – 13 Uhr auch mit einem Infostand auf dem Schillerplatz.

Besonders Besucher aus dem Landkreis und aus der Region wissen es zu schätzen, über die Angebote der Lautrer VHS informiert zu werden, kommen doch knapp 40% der VHS Teilnehmer aus dem Landkreis und der Region.

"Hier wird der Status von Kaiserslautern als Oberzentrum deutlich", erläutert VHS Direktor Michael Staudt. "Bewusst entscheiden sich die Teilnehmer aus der Region für Bildungsangebote, die kleinere Bildungseinrichtungen nicht vorhalten können bzw. die nicht zustande kommen".