Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alsbach-Hähnlein: Fernseher unterm Arm geklemmt / Polizei nimmt 25 Jahre alten Einbrecher fest/ Richterin ordnet U-Haft an

Alsbach-Hähnlein (ots) – Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen

Seine Beute, einen Fernseher im Wert von 600 Euro, konnte ein
25-Jähriger Einbrecher am Sonntagmorgen (29.10.2017) nicht in Sicherheit bringen. Während für vorausgegangene Wohnungseinbrüche im benachbarten Zwingenberg Fahndungsmaßnahmen liefen, bei dem auch der Polizeihubschrauber im Einsatz war, wurde der Tatverdächtige mit dem Fernseher unterm Arm von einer Polizeistreife gesehen. Der Mann flüchtete unter Zurücklassung seiner Beute. Auf einem Grundstück in der Carlo-Mierendorff-Straße klickten schließlich gegen 3.55 Uhr die Handschellen. Der in Deutschland wohnsitzlose Mann räumte bei der Polizei ein, durch ein gekipptes Fenster in ein Haus in der Georg-Fröba-Straße eingestiegen zu sein. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragt die Untersuchungshaft. Nach der Vorführung am Montagmittag (30.10.2017) ordnete die zuständige Ermittlungsrichterin die Haft an.

Die Polizei überprüft nun, ob der Festgenommene für weitere Taten, wie für einen zweiten Einbruch in der Jahnstraße, verantwortlich zu machen ist. Die Darmstädter Kriminalpolizei (K 21/ 22) bearbeitet den Vorgang und ist unter der Rufnummer 06151 / 9690 zu erreichen.

Griesheim: Zahlreiche Fahrräder codiert

Griesheim (ots) – Viel zu tun hatten die Beamten der Polizeistation Griesheim am sogenannten „Kürbis-Sonntag“ (29.10.2017). Eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger nutzte das kostenlose Angebot der Polizei zur Fahrradcodierung. Insgesamt codierten die Beamten, die von vom Freiwilligen Polizeidienst unterstützt wurden, 80 Fahrräder, darunter 37 E-Bikes, und machten sie somit für Diebe unattraktiv. Neben den lokalen Fahrradfahrern nutzte auch ein Radfahrer aus dem Bereich Korbach das Angebot und ließ sein Rad von der Griesheimer Polizei codieren. Weiterhin nutzten einige jüngere Besucher die Gelegenheit, sich die Polizeistation sowie die Einsatzfahrzeuge anzuschauen.

Zwingenberg: Einbrecher trug schwarze Sturmhaube

Zwingenberg (ots) – Noch bevor ein Einbrecher mit schwarzer Sturmhaube am frühen Sonntag (29.10.2017) über die Balkontür eines Hauses in der Alsbacher Straße einbrechen konnte, ist dieser auch schon geflohen. Die Hausbewohner sind gegen 2.35 Uhr auf den Kriminellen aufmerksam geworden und störten ihn bei der Tatausführung. Möglicherweise hatte derselbe Täter in der Karlstraße mehr Erfolg. Geld und Schuhe im Wert von etwa 110 Euro wurden erbeutet. Der Täter nutzte für seine Tat zwischen 2 Uhr und 3 Uhr ein aufgebrochenes rückwärtiges Fenster. Ob der Einbruch in einem Einfamilienhaus in der Straße „Auf der Heide“, in der Nacht auf Samstag (27.-28.10.2017), demselben Täter zuzuschreiben ist, wird ermittelt. Aus dem Haus ist Geld und eine Aktentasche weggekommen.

Wer weitere Hinweise hierzu geben kann, wendet sich bitte an das K 21/ 22 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Dieburg / L 3094: Zwei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall

Dieburg (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3094 wurden am Montagmittag (30.10.) zwei Personen verletzt. Gegen 12.30 Uhr war ein 61 Jahre alter Mann aus Dieburg mit seinem Wagen aus Darmstadt kommend in Richtung Dieburg unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Ursache stieß er im Streckenverlauf frontal mit dem Auto eines entgegenkommenden 76-jährigen Dieburgers zusammen. Hierbei wurde der 76-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Schwer verletzt kam er anschließend in ein Krankenhaus. Auch der 61-Jährige musste in einer Klinik ärztlich versorgt werden. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Sachverständiger hinzugezogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die genaue Höhe des Sachschadens wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Strecke blieb im Zuge der Unfallaufnahme & Bergungsarbeiten für rund drei Stunden voll gesperrt.

Groß-Rohrheim: Stute auf Pferdekoppel verletzt / Polizei bittet um Hinweise

Groß-Rohrheim (ots) – Eine verletzte Stute ist der Polizei am Montagmorgen (30.10.2017) gemeldet worden. Das Pferd stand seit Freitag (27.10.2017) mit vier weiteren Pferden auf einer Weide in der Speyerstraße. Die oberflächlichen Schnittverletzungen an Hals, Bauch und Hinterteil wurden am Samstagnachmittag (28.10.2017) festgestellt. Die anderen Tiere sind unverletzt.

Wer Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 06206 / 94400 mit den Ermittlern in Lampertheim in Verbindung zu setzen.

Dieburg / L 3094: Vollsperrung nach schwerem Verkehrsunfall

Dieburg (ots) – Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die Landesstraße 3094 zwischen Messel und Dieburg derzeit voll gesperrt. Gegen 12.40 Uhr sind hier zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Eine Person wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und musste schwer verletzt von der Feuerwehr geborgen werden. Wie genau sich der Unfall zugetragen hat, steht derzeit noch nicht fest. Es wird nachberichtet.

Griesheim: Polizei sucht dunkelgrünen SUV und Zeugen

Griesheim (ots) – Am Samstag (28.10.2017) kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto (SUV) und einem Fahrradfahrer. Nach ersten Feststellungen war ein 70-jähriger Griesheimer mit seinem Fahrrad im Bereich der Einmündung Freiligrathstraße / Wilhelm-Leuschner-Straße unterwegs, als er wegen einem von der Wilhelm-Leuschner-Straße abbiegenden, dunkelgrünen SUV stark bremsen musste. Durch das Bremsmanöver stürzte und verletzte sich der Radfahrer leicht. Die Fahrerin des dunkelgrünen SUV hielt nach dem Vorfall kurz an, flüchtete dann aber über die Freiligrathstraße in nördliche Richtung. Die Polizei sucht Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder die einen Hinweis auf das beteiligte Fahrzeug geben können. Hinweise bitte an die Polizeistation Griesheim, Telefon 06155/ 8385-0.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)