Das Denkfest kommt nach Weinheim

Im September

Weinheim/Rhein-Neckar. „Matchbox“ – das ist ein außergewöhnliches Theater-, Tanz-, Performance-, Kunst-, Musik- Literatur- und Diskursprogramm, das im September durch die Metropolregion Rhein-Neckar zieht, sich in unterschiedlichsten Formen manifestiert, wieder verschwindet, weiterwandert, Spuren hinterlässt.

Ein Festival, das auf den Entdeckergeist und die Sammelleidenschaft des Publikums der Region setzt und zugleich mit seinen sehr eigenen, immer orts- und gesellschaftsspezifischen Projekten international renommierter Künstler über Landes- und Bundesgrenzen hinausstrahlt. Organisiert wird es vom Kulturbüro der Metropolregion mithilfe der örtlichen Kulturschaffenden.

Die zentrale Veranstaltung findet am 15. und 16. September 2015 in Weinheim statt – das Denkfest der Metropolregion. Denn auch wenn Matchbox ganz bewusst als dezentrales Kunst- und Kulturprojekt konzipiert ist, liegt das diskursive Zentrum der Erstauflage im historischen Stadtkern von Weinheim. Dort findet zur „Halbzeit“ am 15. und 16. September das 5. Denkfest statt, ein sich stets wandelndes Konferenzformat, das die produktive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart sucht. In diesem Jahr werden thematisch die vielfältigen Beziehungen von Kunst und Gesellschaft im Vordergrund stehen: Welche Verbindungen gehen sie miteinander ein? Wer profitiert von wem? Und wie können sie sich gegenseitig beeinflussen, bereichern und durchdringen? Darüber werden etwa 250 Kulturschaffende aus der Region, sämtliche Matchbox-Künstler und weitere Gäste aus ganz Deutschland diskutieren.

Landrat Stefan Dallinger wird die „Denker“ gemeinsam mit Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard begrüßen. Die Organisation wird vom Weinheimer Kulturbüro mit Gunnar Fuchs an der Spitze unterstützt. 

Erstmals findet das Denkfest der Metropolregion nicht an einem Tagungsort statt, sondern dezentral in verschiedenen Gruppen auf und rund um den Weinheimer Marktplatz, unter anderem im Alten Rathaus, in der Stadtkirche und der Ulnerschen Kapelle. (Weitere Informationen und Anmeldung unter www.m-r-n.com/denkfest).