Letzte Arbeiten an der Grundwasserwanne

Auf dem Luisenring

Mannheim – Nachdem im vergangenen Jahr die Linksabbiegespur der Kurt-Schumacher-Brücke vom Luisenring nach C8 aufgrund des mangelhaften Gesamtzustandes grunderneuert wurde, stand nun die rechte Fahrspur und somit die letzten Arbeiten an der sogenannten Grundwasserwanne auf dem Luisenring an.

Im dritten und nun letzten Bauabschnitt werden die Arbeiten mit Verkehrsbeeinflussungen von Dienstag, 25. August, bis Ende Oktober durchgeführt.

In den ersten beiden Bauabschnitten wurde der Belag der linken Seite der Grundwasserwanne inklusive der Abdichtungen erneuert. Weiterhin wurden die alten Schrammborde entfernt und durch neue, dauerhafte Schrammborde aus Stahlbeton ersetzt. Durch zusätzliche Asphaltarbeiten vor und hinter dem Bauwerk hat sich der Bauablauf verlängert.

Damit die Arbeiten abgeschlossen werden können, wird im dritten Bauabschnitt, im Zeitraum von Dienstag, 25. August, bis Ende Oktober, die rechte Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wird über die linke Fahrspur geleitet.

Die Grunderneuerung der Grundwasserwanne des Kurt-Schumacher-Brückenkopfes auf dem Luisenring beinhaltet die komplette Erneuerung der Fahrbahndecke und der Fahrbahn-Abdichtung. Weiterhin werden die alten Schrammborde in diesem Bereich entfernt und durch neue, dauerhafte Schrammborde aus Stahlbeton ersetzt. Die rund 300 Meter lange Baustelle beginnt auf dem Luisenring Höhe Akademiestraße und endet vor der Auffahrt auf den Parkring.