Kreisbrandmeister Ernst Männl: ein Leben für die Feuerwehr

Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

Ernst Männl und Frau mit Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf

Kreis Bergstraße – Nach rund 45 Jahren aktiven Dienst bei der Feuerwehr setzt sich Kreisbrandmeister Ernst Männl mit 65 Jahren zur Ruhe. Im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier im Kollegenkreis verabschiedeten Kameraden, Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller und der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf Kreisbrandmeister Männl.

„Das Engagement, der unermüdliche Einsatz und die Qualität der Arbeit von Ernst Männl prägen bis heute die Brandschutzerziehung im Kreis Bergstraße“, lobte Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf. Kreisbrandinspektor Wolfang Müller bedankte sich ebenfalls bei Ernst Männl für die vorbildliche Funktion in der Brandschutzerziehung.

Der in Bürstadt lebende Ernst Männl war von 1986 bis 2001 als Kreisbrandmeister in der Funktion als Kreisjugendfeuerwehrwart tätig. Er organisierte seit 1986 jährlich das Kreiszeltlager mit bis zu 3.000 Jugendlichen. Darüber hinaus war der Kreisjugendfeuerwehrwart auch am Aufbau der Jugendfeuerwehren im Partnerkreis Naumburg seit 1990 wesentlich beteiligt. Am 11. Mai 2001 gab Ernst Männl seinen Posten als Kreisjugendfeuerwehrwart ab. Ab dem 31. Januar 2005 wurde er erneut zum Kreisbrandmeister ernannt mit dem Schwerpunkt der Brandschutzerziehung. Auch im Bereich Brandschutzerziehung setzte Ernst Männl Meilensteine, zum Beispiel den Aufbau des ersten Brandschutzerziehungsmobiles in Hessen. Auch mit dem Erlangen des 60. Lebensjahrs war für den Feuerwehrmann aus Leidenschaft nicht an Ruhestand zu denken. Für weitere fünf Jahre stand Männl dem Feuerwehrdienst zur Verfügung. Nun mit der Vollendung des 65. Lebensjahrs geht Ernst Männl in den wohlverdienten Ruhestand. 

„Ohne die Unterstützung meiner Kameraden, der Vorstände und meiner Frau hätte ich all dies nicht leisten können. Ich wünsche mir, dass es für meine Kameraden weiter Vorwärts geht“, so Ernst Männl abschließend.