Grünstadt: Grünstadts TSG Kunstturner sichern sich 3. Platz in der 2. Bundesliga – Nord

Michel Grumbinger (Foto: Helmut Dell)
Michel Grumbinger (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt – Mit einem wahren Turn-Feuerwerk verabschiedete sich das Bundesligateam der TSG Grünstadt in ihrem letzten Saisonwettkampf. Im Metropol-Derby gegen die Mannschaft der KTG Heidelberg gewannen die Pfälzer hochverdient mit 59:27 und unterstrichen erneut ihre Vormachtstellung in der Region. In einer restlos ausverkauften Halle begeisterten die Athleten beider Mannschaften die Zuschauer in Grünstadt und diese kamen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Das lag unter anderem auch daran, weil es Grünstadt erneut verstand, aus einem Wettkampf ein Event zu machen. Der ehemalige Europameister und 5 Sterne-Redner Max Finzel, zweifellos einer der besten Hallensprecher innerhalb der DTL, führte kompetent und begeisternd durch den kurzweiligen Abend.

Das sensationelle Cheerleading-Team „Pikes“ aus Kaiserslautern, inzwischen fester Bestandteil eines gelungenen Veranstaltungskonzeptes, begeisterte einmal mehr mit Akrobatik, Attraktivität und Charme. Eingerahmt in dieses außergewöhnliche Ambiente lieferten sich beide Teams spannende Duelle und teils Übungen auf Weltklasseniveau. So war es einmal mehr der rumänische Nationalturner Vlad Cotuna, der an diesem Abend die höchste Punktezahl für sein Team errang. Doch auch die Grünstädter Jan Damrau und Viktor Weber, sowie der Belgier Jimmy Verbaeys zeigten an ihren Geräten starke Leistungen, die von einem fairen Grünstädter Publikum frenetisch gefeiert wurden. Zweifellos emotionaler Höhepunkt waren aber die Übungen des 38-jährigen Christian Rehfeld, der vor Jahren mit Heidelberg in der Bundesliga turnte und nun für Grünstadt an die Geräte geht. Spätestens nach seinem gekonnten Doppelsalto am Reck verwandelte sich die Halle in ein Tollhaus, immer wieder angefeuert von den lautstarken TSG Anhängern. Letztendlich war das Ergebnis nur noch zweitrangig, denn beide Teams machten großartige Werbung für einen tollen Sport in einem Grünstädter Ambiente, das seinesgleichen sucht.