Kurzzeitige Umleitung der Überfahrt zur Schiersteiner Brücke

A 643, Anschlussstelle Mainz-Mombach

Mainz – Von Freitag, 21. August, 22 Uhr, bis Samstag, 22. August, 3 Uhr, wird auf der A 643 im Bereich der Anschlussstelle Mainz-Mombach die Überfahrt zur Schiersteiner Brücke (Fahrtrichtung Wiesbaden) über den Mombacher Kreisel geleitet.

Kurz hinter der Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim wird der Verkehr, der aus Richtung Autobahndreieck Mainz kommt, komplett auf die rechte Fahrspur (Fahrtrichtung Mombacher Kreisel) geführt und an der Anschlussstelle Mombach abgeleitet. Im Mombacher Kreisel kann der Pkw-Verkehr dann wieder auf die A 643 in Richtung Schiersteiner Brücke / Wiesbaden auffahren und den Rhein über die Brücke queren.

Grund für die kurzzeitige Umleitung sind vorbereitende Arbeiten im Zusammenhang mit der Ertüchtigung der Brücke für den Lkw-Verkehr. An der Trenninsel im Bereich der Anschlussstelle Mainz-Mombach werden Leitwände montiert. Zum Aufbau dieser Wände kann die Spur aus Sicherheitsgründen kurzzeitig nicht befahren werden.

Es ist vorgesehen, die Brücke bis spätestens Ende des Jahres auch wieder für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen freizugeben. Die Arbeiten für die hierfür erforderlichen zusätzlichen Hilfsstützen liegen im Plan. Rund die Hälfte der Fundamente sind fertig gestellt.