Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege

Lehrgang erfolgreich beendet

Abschluss-Gruppenfoto der Teilnehmer/Innen und Fachkräfte

Kreis Bad Kreuznach – Zwölf Teilnehmer aus Stadt und Landkreis Bad Kreuznach haben erfolgreich den Lehrgang „Qualifizierung in der Kindertagespflege“ abgeschlossen und dabei die Befähigung erworben, Tageskinder professionell zu betreuen und zu fördern.

Von Dezember 2014 bis Ende Juli 2015 erarbeiteten sich elf Frauen und ein Mann die vielfältigen Inhalte des 160 Unterrichtsstunden beinhaltenden Lehrgangs. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Berufen, die meisten haben eigenen Nachwuchs, einige betreuen auch bereits gelegentlich Kinder. „Nun haben sie zweimal pro Woche einen Vormittag lang Inhalte aus den Bereichen Pädagogik, der Psychologie, der Gesundheitslehre und auch eine Menge Juristisches gelernt, Versicherungsfragen erörtert sowie am Ende eine Hausarbeit geschrieben und eine mündliche Prüfung bestanden.“ beschreibt Hanno Bumb, Dienststellenleiter der Caritas-Familienbildungsstätte, die in enger Kooperation mit den Jugendämtern den Kurs bereits zum achten Mal durchführte, die Anforderungen. Er lobt die seit Jahren Gewinn bringende Zusammenarbeit mit vielen Fachreferenten, wie unter anderem Erziehungsberatungsstelle oder Kinderschutzbund.

Bei der feierlichen Zertifikatsübergabe mit dem Leiter des Kreisjugendamtes Andreas Domann sowie Agnes Lietze und Anne Heil als Vertreterinnen der Fachdienste für die Kindertagespflege in den Jugendämtern, Diplompädagogin Melanie Köllner als Gesamt-Kursleiterin und vonseiten der Caritas-Familienbildungsstätte Koordinatorin Ulrike Nickel-Benz wurde die Bedeutung der Kindertagespflege als besonders flexibles Angebot pädagogischer Betreuung hervorgehoben. Der Jugendamtsleiter betonte dabei auch den Wert für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Wohle der Kinder. 

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs: Bei den zuständigen Ansprechpartnerinnen gehen bereits Anmeldungen von Interessierten für einen nächsten Lehrgang ein. Der Kursbeginn steht noch nicht fest. 

Die Qualifizierungskurse werden finanziell gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“. 

Auskunft erteilen Anne Heil beim Jugendamt der Stadt Bad Kreuznach, Tel.: 0671/800291, anne.heil@bad-kreuznach.de, sowie Agnes Lietze beim Kreisjugendamt, Tel.: 0671/ 8031522, agnes.lietze@kreis-badkreuznach.de . Informationen gibt es auch bei der Caritas-Familienbildungsstätte, Tel.: 0671/ 83828-40 oder auf www.caritas-rhn.de/kursangebote.