B 38: Bauwerkserneuerung in Rimbach

Halbseitige Sperrung

Rimbach – Am kommenden Montag, den 24. August 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung eines Unterführungsbauwerkes im Zuge der Bundesstraße B 38 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Rimbach.

Im Bereich der Einmündung der Rathausstraße kreuzt die B 38 die mehrere hundert Meter lange Verdolung des Dorfbaches. Das im Jahre 1959 errichtete rund 12 Meter lange Bauwerk unterhalb der Bundesstraße muss aufgrund des mangelhaften Erhaltungszustands und der gestiegenen Verkehrsbelastungen durch einen Neubau ersetzt werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme, die voraussichtlich bis Anfang Februar 2016 andauert, wird das bestehende Bauwerk komplett abgebrochen und durch ein neues Rahmenbauwerk in Fertigteilbauweise ersetzt.

Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt in zwei Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße. Die Verkehrsführung auf der B 38 erfolgt während der gesamten Bauzeit mittels Baustellenampel. Für die Durchführung der Bauarbeiten in Bauabschnitt eins ist weiterhin eine Vollsperrung der Rathausstraße und der Kirchgasse im Einmündungsbereich zur B 38 bis voraussichtlich Anfang November erforderlich. Eine innerörtliche Umleitung steht zur Verfügung. Im weiteren Bauablauf ist die Zufahrt von der B 38 zur Rathausstraße wieder möglich. Der Einmündungsbereich in die Kirchgasse bleibt bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten weiterhin voll gesperrt.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 400.000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.