Umbau des Knotenpunktes Kreidacher Höhe

Bauarbeiten für Kreisverkehrsplatz

Wald-Michelbach – Am kommenden Montag, den 24. August 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zum Umbau des Knotenpunktes "Kreidacher Höhe" zu einem Kreisverkehrsplatz. Der Umbau des Knotenpunkts der Landesstraßen L 535, L 3409 und L 3120 soll die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität sowohl des Kraftfahrzeugverkehrs als auch des nicht-motorisierten Verkehrs verbessern.

Die Verkehrsführung während der insgesamt neun Bauphasen erfolgt größtenteils unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Für einzelne Bauphasen ist eine Vollsperrung der L 3409 und der L 3120 im Bereich des Knotenpunktes erforderlich. Der Einbau der Fahrbahndecke erfolgt unter Vollsperrung des gesamten Knotenpunktes an einem Wochenende.

Im Rahmen der geplanten Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Ende November andauert, wird der bestehende Knotenpunkt von einem vorfahrtgeregelten Knoten in einen Kreisverkehrsplatz umgebaut. Der Ausbau erfolgt weitgehend im Bestand und greift nur geringfügig nördlich und südlich des bestehenden Knotenpunkts in das umgebende Gelände ein. Nördlich des Kreisverkehrs wird ein Gehweg mit einer Breite von 2,50 Metern angelegt, der die Verbindung zwischen dem im Ausbau befindlichen Freizeitpark „Kreidacher Höhe“ und dem Wanderweg am nordöstlichen Ausbauende in/aus Richtung Wald-Michelbach dient.

Der östliche Ast der L 3120 in Richtung Wald-Michelbach und die L 535 bleiben während der gesamten Bauzeit immer mit Ampelregelung befahrbar. Nur für den Einbau der Asphaltdeckschicht muss der Knotenpunkt für ein Wochenende voll gesperrt werden. Gleiches gilt für die Fahrbeziehung in das Weschnitztal, da es möglich ist, immer entweder den westlichen Ast der L 3120 oder die L 3409 zu befahren. Die Äste der L 3120 in Richtung Westen und der L 3409 können aufgrund der geringen Fahrbahnbreite nur nacheinander unter Vollsperrung hergestellt werden. Hier gibt es aus verschiedenen Gründen, insbesondere vor dem Hintergrund des Arbeitsschutzes, keine Alternative. Für die L 3409 wird zeitweise eine Einbahnregelung im Bereich des Knotenpunktes in Richtung Zotzenbach eingerichtet.

Bereits ab Mittwoch (19.) wird mit dem Aufbau der Beschilderung und der Einrichtung der Baustelle begonnen.  

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 550.000 Euro.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.