dm und Unilever starten die Initiative „R’cycle“ nun deutschlandweit

Aus leeren Deodosen werden Kinderfahrräder

dm und Unilever starten die Initiative „R’cycle!“ nun deutschlandweit und fördern so Kinder in der ganzen Bundesrepublik

Karlsruhe – An heißen Tagen ist das Deospray ein beliebter Begleiter, der künftig auch dann noch gute Dienste leisten kann, wenn er verbraucht ist. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ lassen dm und Unilever aus leeren Deodosen 800 Kinderfahrräder herstellen.

Ab sofort kann sich jeder an der Sammelaktion beteiligen und seine leeren Aluminiumdosen im nächsten dm-Markt an der Recyclingstation einwerfen. Die fertiggestellten Fahrräder werden anschließend an verschiedene lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland gespendet, um Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu fördern. 

Leere Aluminiumdosen bei dm abgeben und Kinder in ganz Deutschland fördern

Bis April 2016 möchten die Kooperationspartner dm und Unilever Aludosen für 800 handgefertigte Kinderfahrräder sammeln und diese an lokale soziale Einrichtungen spenden. Zehn dieser Fahrräder gehen beispielsweise an die Arche Berlin, die sich für Kinder aus sozial benachteiligtem Lebensumfeld engagiert. Wolfgang Büscher von der Arche freut sich über die Unterstützung: 

„Mit den Fahrrädern wollen wir Kindern helfen, die dringend ein Fahrrad benötigen, weil ihres zum Beispiel gestohlen wurde. Denn manchen Kindern ist es nicht möglich, ohne Fahrrad zur Schule zu kommen. Schön, wenn wir durch diese Aktion zusätzliche Räder zur Verfügung stellen können.“ 

Ein weiterer lokaler Spendenempfänger ist beispielsweise die Löwenzahnschule in Moringen bei Göttingen. Unter www.dm.de/recycle gibt es eine Übersicht aller sozialen Einrichtungen und einen kurzen Film zur Veranschaulichung des Recyclingprozesses der Deodosen und der Produktion der Kinderfahrräder.

Wertstoffe wertschätzen

Schon seit vielen Jahren sind alle dm-Märkte mit einer Recyclingstation für Verpackungsmaterialien, ausgediente Batterien und Energiesparlampen ausgestattet. Das Leichtmetall Aluminium ist ein Wertstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und upcyceln. Mit der Initiative „R’cycle!“ möchten dm-drogerie markt und Unilever gemeinsam für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Aus etwa 400 in der dm-Recyclingstation eingeworfenen Aludosen wird ein Alurahmen für ein Kinderfahrrad gefertigt. Der Partner TerraCycle koordiniert den vollständigen Recyclingprozess bei der Initiative „R’cycle!“ – von der Abholung der gesammelten Aluminiumdosen bis hin zur Fahrradproduktion bei der niedersächsischen Fahrradmanufaktur Nicolai.