Konzert zu Gunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge am 12. September

OB Weichel übernimmt Schirmherrschaft für Benefizkonzert

Kaiserslautern – Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Symphonische Orchester der Moosalbtaler Blasmusik ein Benefizkonzert zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK) in der Fruchthalle in Kaiserslautern.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel laden die etwa 60 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und 80 Jahren am 12. September 2015, ab 19:00 Uhr, hierzu ein. Karten gibt es bei der Tourist-Info Kaiserslautern und an der Abendkasse.

„Es freut mich“, so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, „dass sich die kleine Konzertreihe der Moosalbtaler Blasmusik für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in diesem Jahr fortsetzt.“

Mit dieser fast schon traditionellen Veranstaltung erfahre der Volksbund für seine Arbeit eine wichtige Unterstützung.

„Ich danke allen Konzertbesuchern, die mit dem Erwerb einer Eintrittskarte hierzu beitragen“,

so der Oberbürgermeister weiter. Unter Leitung von Harald Domes erwartet die Konzertbesucher wieder ein Klanggemälde, das mit schillernden Orchesterfarben Stimmungen ausdrucksstark und nuanciert wiedergeben wird. Ein Teil des Konzertes wird durch den Männergesangsverein „Frohsinn“ Hermersberg bestritten. Mit rund 60 Sängern ebenso stark besetzt wie die Moosalbtaler und mit ähnlicher Altersstruktur, präsentiert sich der Chor unter Leitung von Wolfgang Sieber erstmals dem Publikum in der Fruchthalle Kaiserslautern. Dabei dürfte der gemeinsame Auftritt von Orchester und Chor gegen Ende des Konzertes ein Novum sein, nicht nur für die Aktiven des Abends.

Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ leistet der VDK einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Neben der reinen Kriegsgräberfürsorge mit seinen umfangreichen Aufgaben tritt er auch für eine öffentliche Gedenkkultur ein. Eine weitere Aufgabe ist die Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit. Der VDK entwickelt Kriegsgräberstätten zu Orten der Begegnung und der historisch-politischen Bildung. Er bietet mit seinen Workcamps, Begegnungs- und Bildungsstätten insbesondere Jugendlichen die Möglichkeit sich an friedenspädagogischen Projekten zu beteiligen.

Wer nicht die Möglichkeit des Konzertbesuches hat und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge dennoch unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Benefizkonzert Kaiserslautern“ an das folgende Konto spenden:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Sparkasse Vorderpfalz

IBAN: DE65 5455 0010 0380 0449 33