Hilfe für Reinhard und andere Blutkrebspatienten

Leukämiekranker Vater sucht Lebensretter

„Hilfe für Reinhard und andere Leukämiepatienten“

Zweibrücken – In Zusammenarbeit mit dem DRK und der Stefan-Morsch-Stiftung organisiert seine Familie am Sonntag, 13. September 2015, 13 bis 17 Uhr, in Zweibrücken eine Typisierungsaktion.

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Manchmal ist es ein Freund, ein Kollege oder die Mutter einer Bekannten. In Zweibrücken ist der 61-jährige Reinhard zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Seine Tochter weiß:

„Mein Vater braucht dringend einen Stammzellspender – sonst besteht keine Chance auf Heilung.“

Deshalb organisiert sie in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei, am Sonntag, 13. September, 13 bis 17 Uhr eine Typisierungsaktion in der Herzog-Wolfgang-Realschule plus, Wackenstr. 5, in Zweibrücken. Das Motto: „Hilfe für Reinhard und andere Leukämiepatienten“.

Die Diagnose Leukämie stellt das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen auf den Kopf: 2011 erkrankte Reinhard an Leukämie. Damals konnte sein Bruder Stammzellen spenden. Der Blutkrebs schien zurückgedrängt. Doch er kam wieder. Chemotherapien folgten – mit all ihren Nebenwirkungen. Jetzt im Sommer diesen Jahres wurde klar. Reinhard braucht erneut eine Stammzellspende. Und: Es muss ein passender Fremdspender gefunden werden. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender zur Verfügung stellen. In Spenderdateien – wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung – sind derzeit 25 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet.

Seine Tochter will nun einen Aufruf starten: In Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung und dem DRK vor Ort organisiert sie eine Typisierungsaktion in Zweibrücken, denn sie weiß: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“ Die Stadtverwaltung Zweibrücken, die Arbeitsstelle des 61-jährigen Patienten, unterstützt den Aufruf.

Eine Typisierung ist ganz einfach. Die Stefan-Morsch-Stiftung erklärt wie es geht: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren – am einfachsten über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) oder über die kostenlose Hotline: 08 00 – 766 77 24. Auf einem Gesundheitsfragebogen werden die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen oder starkes Übergewicht. Ist der Fragebogen unterschrieben, wird eine Speichelprobe genommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert. Sie erhalten eine Spendernummer. Das bedeutet: Die Gewebemerkmale, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden anonym beim Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) hinterlegt. Jetzt stehen die anonymisierten Daten für  weltweite Suchanfragen von  Patienten  wie Reinhard aus Zweibrücken zur Verfügung.

Spendenkonto Kennwort: Hilfe für Reinhard  Kreissparkasse Saarlouis IBAN: DE30 5935 0110 0370 0361 54 BIC: KRSADE55XXX