Bibliotheken im Landkreis Bad Kreuznach helfen beim Energiesparen

Ausleihen möglich und erwünscht

Präsentation eines Energiespar-Leihgeräts, hier in der Bibliothek Meisenheim

Kreis Bad Kreuznach – In den öffentlichen Büchereien in Kirn, Meisenheim und Bad Sobernheim ist es ab sofort möglich kostenlos „Energiesparpakete“ auszuleihen. Mit diesen Paketen können die Stromverbräuche und -kosten unterschiedlicher elektronischer Haushaltsgeräte gemessen und somit „Stromfresser“ entlarvt werden.

Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Stand-by-Stromverbräuche, beispielsweise bei Fernsehern, Stereoanlagen oder elektrischen Zahnbürsten. Gleichzeitig enthält das Paket Tipps zum Energiesparen. Ganz nach dem Motto: „Leihen statt Kaufen – auch das ist Klima- und Umweltschutz“ wurde das Angebot von der Stadtbibliothek Bad Kreuznach und der öffentlichen Bücherei in Stromberg, die diese Energiesparpakete schon seit längerem verleihen, nun großflächig auf den Landkreis Bad Kreuznach erweitert. Auf Initiative des Klimaschutzmanagers Simon Haas wurden die Energiesparpakete vom Umweltbundesamt und der No-Energy Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz bereitgestellt.