Stadtranderholung Rheinstetten 2015

Freiwilliges Angebot der Stadt

Die Stadtverwaltung weist die Eltern hin, dass die Betreuerinnen und Betreuer ihren Einsatz freiwillig und ehrenamtlich leisten

Rheinstetten – Die Stadtverwaltung Rheinstetten wendet sich in einer Ansprache an die Eltern.

"Liebe Eltern, 

Ihr Kind nimmt am Spiel- und Ferienspaß in der Stadtranderholung teil. 

Aus gegebenem Anlass und zur Vermeidung von Missverständnissen bitten wir um Beachtung folgender Informationen: 

Bei der Stadtranderholung handelt es sich um ein freiwilliges Angebot der Stadt Rheinstetten, das sich an Eltern richtet, die eine Ferienbetreuung für ihre Kinder benötigen. Die Betreuung der Kinder findet in altersgerechten Gruppen statt. Das Spiel- und Spaßangebot berücksichtigt dabei die Reife der Kinder, d.h. die Gruppenzusammensetzung insgesamt ist ausschlaggebend für das jeweilige Spiel- bzw. Freizeitangebot. 

Organisation, Programmpunkte und das für ein gutes Gelingen notwendige Regelwerk legt die Stadt fest. Dabei müssen sowohl rechtliche Aspekte, z.B. Aufsichts-/Unfallverhütungsvorschriften und Haftungsfragen, als auch die finanziellen und personellen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. 

Die Betreuerinnen und Betreuer wurden für die Betreuung der Kinder bei der Stadtranderholung hinsichtlich der aufgezeigten Rahmendbedingungen geschult und in pädagogisch sinnvollen Handlungsweisen, z.B. Streitschlichtungsmaßnahmen oder altersgerechten Spielangeboten unterwiesen. Jede Betreuerin und jeder Betreuer ist für den Fall der Fälle in der Lage, Erste Hilfemaßnahmen am Kind zu leisten. Auch dafür wurden sie geschult. 

Aber: die Betreuerinnen und Betreuer leisten ihren Einsatz freiwillig und ehrenamtlich!

Die Entscheidung darüber, welche Angebote und Ausflüge die einzelnen Gruppen durchführen werden, richtet sich danach, was die ehrenamtlichen Betreuer leisten und verantworten können. Deshalb entscheidet darüber ausschließlich die Leitung der Stadtranderholung, d.h. hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rheinstetten mit der erforderlichen beruflichen Qualifikation. 

Individuelle Wünsche können nur eingeschränkt und nur dann berücksichtigt werden, wenn sie altersgerecht, gruppenbezogen und nach Abwägung aller Umstände verantwortbar sind. 

Die Verpflegung der Kinder bei der Stadtranderholung erfolgt durch einen Cateringservice. Für die Zubereitung der Speisen werden hochwertige Bioprodukte verwendet. Bei der Anmeldung konnten die Eltern die gewünschte Ernährungsform für ihr Kind auswählen. Zur Wahl stehen muslim, vegetarisch oder normal. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass trotz gut überlegter Auswahl das Gericht das ein oder andere Mal nicht so schmeckt wie erwartet. Bei der Vielzahl der Kinder in der Stadtranderholung ist es leider nicht möglich, immer punktgenau den Geschmack jedes Kindes zu treffen.

Die Stadtranderholung bietet ein Ferienangebot für Kinder mit viel Spaß und Spiel vor Ort. Es finden Ausflüge in die nähere Umgebung statt. Auch Schwimmbadbesuche sind eingeplant. Derzeit sind diese nur sehr eingeschränkt möglich, weil die Schwimmbäder wegen der großen Hitze überfüllt sind und folglich die Aufsicht über die Kinder während des Schwimmbadbesuchs nicht gewährleistet ist. 

Mit freundlichen Grüßen 
Ihre Stadtverwaltung"