DRK begeistert Kinder mit PAULA Projekt in Feilbingert

Helfen ist ein Kinderspiel

Die Kinder erhielten Grundkenntnisse in Erste-Hilfe

Feilbingert – Die Kindertagesstätte in Feilbingert bekam in diesen Tagen hilfreichen Besuch. Im Rahmen des Projektes „PAULA – Helfen ist ein Kinderspiel“ des Deutschen Roten Kreuzes erlebten die Vorschulkinder spannende Tage, die ganz im Zeichen der Ersten-Hilfe standen.

DRK-Projektleiterin Natascha Fuchß vermittelte den 17 Kindern im Alter von fünf und sechs Jahren spielerisch Grundkenntnisse in Erste-Hilfe. Wesentliches Ziel war es den Kindern Selbstsicherheit am Helfen zu vermitteln, damit sie im Notfall aus Eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln können. Es ging darum, umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten zu schulen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen einzuüben. Eine tragende Rolle spielte natürlich die Namensgeberin des Projekts – PAULA. Als pädagogisch einsetzbare Handpuppe gelang es ihr die Herzen der Kinder im Sturm zu erobern. Sie diente sowohl als Projektionsfläche für die Unzulänglichkeiten des „Kinderdaseins“ wie auch als eine wichtige Vermittlerin zwischen den Kindern und der Kursleitung. Damit die Kinder sich bei kleineren Blessuren selbst helfen können, wurden Verbände geübt, Pflaster geklebt und Verbandtücher gewickelt. Aber auch die stabile Seitenlage wurde von den Kindern mit sehr gutem Erfolg erlernt.

„Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht es Kindern fällt Erste-Hilfe zu lernen und die Maßnahmen anzuwenden“, sagt DRK Projektleiterin Natascha Fuchß.

Auch Elke Mohr, Leiterin der Kindertagesstätte ist erfreut über den Erfolg des Projekts:

„Erste-Hilfe und Hilfsbereitschaft sind Themen die jeden angehen. Da kann man nicht früh genug damit anfangen!“

Möglich wurde das Projekt durch eine Spende der Fahrschule Erbes in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Das DRK bietet das Paula Projekt für alle Kindertagesstätten im Kreis Bad Kreuznach an. Interessierte Einrichtungen können sich beim DRK-Kreisverband Bad Kreuznach unter Telefon 0671/84444-0 informieren.