Eine Idee geht ihren Weg

Die Give-Box

Die Givebox in Kleinenbroich

Kleinenbroich – Das Demokratische Bürgerforum Überwald hat diesen Frühsommer, in der 2. Ausgabe seiner Vereinszeitung, eine Idee formuliert, deren Verwirklichung jetzt immer näher rückt.

Die Give-Box, eine Einrichtung, die jedem Bürger der Gemeinde die Möglichkeit geben soll intakte, voll funktionstüchtige tragbare Gegenstände (Textilien und Möbel ausgenommen) abzugeben und, bei Bedarf, auch selbst etwas mitzunehmen.

Der Verein möchte hiermit, entsprechend einem schon an vielen Orten gut funktionierenden Modell, eine Plattform einrichten, die dem doch weit verbreiteten Überfluss und der damit einhergehenden Wegwerfmentalität auf höchst positive Weise entgegenwirken soll.

Ein Antrag bei der Gemeinde Wald-Michelbach führte unlängst zu einem Gespräch zwischen Bürgermeister Kunkel und einer Vertreterin des Vereins.
Herr Kunkel äußerte hierbei sein deutliches Wohlwollen von Seiten der Gemeinde ein solches Projekt unterstützen und damit verwirklichen zu wollen. So wurden neben dem sehr positiven Sinn und Zweck einer solchen Einrichtung auch die favorisierte Hofwiese als Örtlichkeit bestätigt.
Man war sich einig, dass die Give-Box eine Bereicherung des Angebots in der Gemeinde werden soll.

Die Planungen von Seiten des Demokratischen Bürgerforums, die mit festgelegten Öffnungszeiten und einer optisch gefällige Gestaltung dem Gesamtbild der Hofwiese positiv beitragen sollen, wurden als sehr positiv empfunden. Durch eine Betreuung während den Öffnungszeiten soll auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass nur in diesen Zeiten eine Abgabe oder Annahme von entsprechenden Gegenständen erfolgen kann.

Über eine Beteiligung örtlicher Schreinerei- oder Zimmereibetriebe, in Form von Sponsoring bzw. einer Hilfe beim Bau der Hütte würde sich der Verein sehr freuen.
Den Arbeitskreis „Give-Box“, der sich auf Grund des Artikels in der Vereinszeitung „Der Mutbürger“ bereits über eine spontane Vergrößerung durch interessierte Nichtmitglieder erfreuen durfte, könnten die Handwerksbetriebe somit zusätzlich unterstützen und damit einer guten Idee dienen.

Weitere interessierte Bürgerinnen/Bürger der Gemeinde sind herzlich willkommen an den Treffen, jeweils am 1. Mittwoch im Monat, Gasthaus Jägerlust, Gadern, 19.30 Uhr, ihre Tatkraft und ihre Ideen mit einzubringen.

Ansprechpartnerin im Verein ist: Anja Gammelin-Werner, e-mail: anja.g-w@t-online.de

Einer vereinbarten Ortsbegehung mit Bürgermeister Kunkel, sobald die Hütte konkrete Formen angenommen hat, steht somit nichts im Weg und eine weitere soziale Idee des Miteinanders findet seinen berechtigten Platz in der Gemeinde.