Google wird Alphabet

G is for Google

Das Unternehmen Google wurde von CEO Larry Page nun neu strukturiert. Google erhält einen neuen CEO und wird der Holding Alphabet unterstellt

In der Nacht zum Dienstag verkündete Larry Page die Nachricht, dass eine Holding mit Namen Alphabet gegegründet wurde. In dieser Company, die als Dachorganisation fungiert, fasst der CEO von Alphabet alle Aktivitäten des bisherigen Google-Imperiums zusammen.

Calico aus dem Biotech-Bereich, Fiber der Highspeed-Provider und Google-X das Autoprojekt ohne Fahrer unterstehen nun direkt Alphabet. Die bekannteren Marken aus dem Hause Google wie Android, Youtube und auch die Suchmaschine selbst werden Sundar Pichai als CEO unterstellt.

Larry Page kündigte diese umfassenden Veränderungen im Googleblog auf Blogspot nun an.

Die bisherigen Google-Aktien werden in Alphabet-Aktien mit den gleichen Rechten umgewandelt. Die Neustrukturierug wurde von den Investoren gut aufgenommen. Nachbörslich stieg der Wert der Aktie um 5%.

Die Homepage der Holding findet man unter https://abc.xyz/. Oben rechts ein unscheinbarer Link für zukünftige Investoren.

Für die Nutzer der Suchmaschine Google ändert sich nichts.