Neubau der Mühltalbrücke

Alte Konstruktion wird abgerissen

Heidelberg – Die Mühltalbrücke in Handschuhsheim, eine hölzerne Fußgängerbrücke im Siebenmühlental, wird neu gebaut. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes der Brücke ist die Verkehrssicherheit leider nicht mehr gewährleistet. So sind beispielsweise Metallteile des Bauwerks verrostet und das Holz ist pilzbefallen – insbesondere die tragenden Teile.

Die Brücke ist 1996 in Eigenleistung vom städtischen Landschafts- und Forstamt erbaut worden. Die alte Konstruktion wird voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte abgerissen. Die neue Brücke soll noch in diesem Jahr fertig sein. Der Neubau kostet rund 25.000 Euro; der Naturpark Neckartal-Odenwald beteiligt sich finanziell. Das Siebenmühlental ist gut erschlossen, so dass die Waldbesucherinnen und -besucher während der Bauphase ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben. Das Landschafts- und Forstamt wird die Maßnahme vor Ort auf einer Tafel erläutern und Umleitungen anbieten.