13 junge Frauen und Männer freuen sich auf neuen Lebensabschnitt

OB Weichel begrüßt neue Auszubildende

Die neuen Azubis rollten vor dem Eingang des Bürgercenters gemeinsam mit OB Weichel und den Ausbildungsleitern Rainer Vollmar und Sabina Ernst (von links) symbolisch einen roten Teppich aus

Kaiserslautern – Die Stadtverwaltung Kaiserslautern hat Nachwuchs bekommen. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Personalchefin Beate Kimmel begrüßten heute im Rathaus offiziell die 13 neuen Azubis – fünf junge Männer und acht junge Frauen – des Ausbildungsjahrgangs 2015.

Für die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatiker sowie Beamten des gehobenen Dienstes begann die Ausbildung zum 1. August beziehungsweise 1. Juli, die Ausbildung zum „Bachelor of Arts“ Soziale Arbeit beginnt am 1. Oktober. Insgesamt hatten sich 419 Personen um einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung beworben.

„Wir bilden nicht mehr über Bedarf aus, sondern orientieren uns an den tatsächlich vorhandenen Stellen“,

erklärte Oberbürgermeister Weichel, der die neuen Azubis in lockerer Runde herzlich willkommen hieß.

„Das bedeutet, Sie alle haben sehr gute Chancen, übernommen zu werden.“ 

Die Stadtverwaltung sei eine hervorragende Arbeitgeberin, die ihren Angestellten nicht nur Sicherheit, sondern viele Weiterbildungsmöglichkeiten biete.

Als Hauptgrund für ihre Bewerbung nannten die meisten Azubis jedoch den Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, den die Verwaltung zu bieten habe. Der OB zeigte sich davon begeistert:

„Wenn Sie diese Einstellung beibehalten, mache ich mir um die Zukunft dieses Hauses keine Sorgen."

Sie zeuge von der Flexibilität, die angesichts rasanter gesellschaftlicher Änderungen künftig verstärkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung verlangt sein werde. Weichel ermunterte die neuen Kolleginnen und Kollegen zudem, die Arbeit mit frischem, unvoreingenommenem und kritischem Blick anzugehen.

Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Kaiserslautern hat, kann sich noch bis 31. August 2015 für den nächsten Ausbildungsjahrgang (2016) bewerben. Die Ausschreibung finden alle Interessierte im amtlichen Teil dieser Ausgabe.