Erna Abel für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt

Verleihung der DRK-Ehrennadel

Erna Abel mit Claus Wadle (l., Kreisverbandsvorsitzender) und Herbert Bertram (Vorsitzender Ortsverein)

Lambrecht – Am Freitag, 07.08.2015, stand eine Ehrung beim DRK-Ortsverein Lambrecht an. Erna Abel wurde für 60 Jahre im DRK geehrt.

Herbert Bertram, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, freute sich, dass viele Aktive trotz großer Hitze gekommen waren, um bei der Ehrung dabei zu sein. Erna Abel, so Herbert Bertram, ist die "gute Seele des Ortsverein", 89 Jahre alt und jeden Tag für das Rote Kreuz da. Sie lernte ihren zukünftigen Mann, Walter Abel, kennen, heiratete 1948 und trat 1955 ins Deutsche Rote Kreuz ein, wo sie seitdem sehr engagiert ist (Lebensmittelverteilung in der Nachkriegszeit, Hochwasser, Päckchen an ehemalige Ostzone, Familienbetreuung). 1961 wurde die Rettungsstation, die heutige Rettungswache, gebaut, die der Ortsverein damals betrieb. Erna Abel kümmerte sich mit ihrem Mann um die Disposition der Fahrzeuge, leitete das JRK, führte Blutspendetermine durch (noch bis heute) und ist Ansprechpartnerin für alles. 
Herbert Bertram wünschte ihr viele Jahre Gesundheit, Vitalität, Mobilität und dass sie ihr sonniges Gemüt nicht verliert.

Claus Wadle, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Bad Dürkheim, würdigte Erna Abels Leistungen.

"Wenn irgendwo DRK-Blut fließt, dann ist es in Ihren Adern", so Claus Wadle. "Sie haben sich maßgeblich in sechs Jahrzehnten engagiert.

Viele Dinge in der heutigen Zeit seien heute nicht mehr wegzudenken, beispielsweise PEKIP-Kurse. Erna Abel habe solche Kurse geleitet.

"Sie haben das Wichtigste gegeben, nämlich Zuwendung", so Claus Wadle .

60 Millionen Menschen seien weltweit auf der Flucht. Er dankte bei dieser Gelegenheit allen, die sehr engagiert sind.

Verleihung der DRK-Ehrennadel

Im Namen von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und Rainer Kaul (Landesverband Rheinland-Pfalz) verlieh Claus Wadle Erna Abel die DRK-Nadel für 60 Jahre Mitgliedschaft und dankte ihr für die Arbeit in den vergangenen Jahren. Herbert Bertram ernannte sie für Ihre Verdienste zum Ehrenmitglied des Ortsvereins.