Erste Weltmeisterschaft im Badewannenrennen

Qualifikation im Freibad Eschersheim

Frankfurt am Main – Am Dienstag, 11. August 2015, starten ab 13 Uhr im Freibad Eschersheim die Qualifikationsrennen zur ersten Weltmeisterschaft im Badewannenrennen. Das Gewinnerteam qualifiziert sich für das internationale Finale am 21. November in Düsseldorf.

Nach dem großen Erfolg der ersten Europameisterschaft im Badewannenrennen 2014 werden in diesem Jahr bei rund 80 Qualifikationsläufen in neun Ländern auf verschiedenen Kontinenten die ersten Finalisten ermittelt. 

Ein Rennteam besteht aus einem "Badewannenkapitän" und einem "Matrosen". In einer Rennbadewanne ist jede Teamkonstellation möglich und alle Teams haben nahezu die gleichen Chancen. In jedem Renndurchgang paddeln vier Teams gleichzeitig auf einer Strecke von circa 50 Metern durch das Wasserbecken. Das Gewinnerteam eines jeden Renndurchgangs kommt jeweils eine Stufe weiter – bis sich im Ortsfinale ein Ortssiegerteam für das internationale Finale am 21. November in Düsseldorf qualifiziert.

Jede Mannschaft kann sich einen Fantasienamen geben und kostümieren. Das am verrücktesten gekleidete Team, das vom anwesenden Publikum gewählt wird, hat die Chance, eine von drei Wildcards für die Finalrennen in Düsseldorf zu gewinnen. Die Weltmeister sowie die zweiten und dritten Siegerplätze erhalten Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 Euro, wie beispielsweise Reisegutscheine oder ein Familienwochenende im Europapark Rust.

Die Anmeldung zur Rennteilnahme kann am Veranstaltungstag direkt vor Ort oder online unter www.badewannenrennen.org erfolgen. Jeder, der schwimmen kann, darf teilnehmen und muss lediglich den regulären Eintrittspreis in das Bad zahlen. Die Rennbadewannen werden vom Veranstalter gestellt, daher werden selbstgebaute Rennwannen nicht zum Rennen zugelassen.

Die BäderBetriebe Frankfurt bieten außerdem ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit der „Stadtmeisterschaft im 11-Meter-Schießen auf dem Wasser“.