Weinhoheiten zur Fortbildung im Regierungspräsidium Darmstadt

Weitere Vertiefung der sensorischen Kompetenz

Die Weinhoheiten beim Sensorik-Kurs

Eltville / Darmstadt – Zu einer Fortbildung der besonderen Art trafen sich jetzt 14 Rheingauer Weinmajestäten, angeführt von der Rheingauer Weinkönigin Katharina Fladung und der Weinkönigin der Hessischen Bergstraße Caroline Guthier, im Weinbaudezernat des Regierungspräsidiums Darmstadt in Eltville.

Ziel des Treffens war die weitere Vertiefung der sensorischen Kompetenz der Weinhoheiten in Theorie und Praxis.

Im Seminar wurden zunächst die theoretischen Grundlagen zur Sensorik im Detail vermittelt. Diese wurden sodann durch praktische Übungen zum Geruchs- und Geschmackssinn untermauert.  Anhand von Triangel (Dreiecks)-Tests wurden die geruchlichen und geschmacklichen Wahrnehmungsschwellen ausgelotet.

Im Fokus der gesamten Schulung stand die Weinbeurteilung bzw. Weinbeschreibung mit traditionellen und/oder modernen Fachbegriffen. Aber auch die Fragen „welches Glas zu welchem Wein“ passt und welche Trinktemperaturen bei unterschiedlichen Weinen angestrebt werden sollte, wurden angesprochen. Anhand von Beispielweinen, bei denen neben dem Riesling und Spätburgunder auch andere Rebsorten enthalten waren, konnten die die Teilnehmerinnen die Unterschiede eindrucksvoll nachvollziehen.

Nach einer lebhaften Diskussion schloss der Referent des RP-Dezernates, Mathias Schäfer, die Veranstaltung mit den Botschafterinnen des Weines nach über zweieinhalb Stunden.