Gitarrenlegende: Sigi Schwab wird 75

Ludwigshafen feiert seinen berühmten Sohn

Ludwigshafen – Der Gitarrenvirtuose und Komponist Sigi Schwab feiert seinen 75. Geburtstag. Am 5. August 1940 in Ludwigshafen am Rhein geboren, hat Sigi Schwab den Kontakt zu seiner Heimatstadt aufrecht erhalten.

Daher kommt er am Samstag, 26. September 2015, 20 Uhr, gemeinsam mit Cornelia Froboess zu einem literarisch-musikalischen Dialog in das Ludwigshafener Kulturzentrum "dasHaus". Das Programm "Liederliches" umfasst heitere und bewegende Gedichte und Lieder zum Thema Liebe von Bertolt Brecht und Erich Kästner bis Nick Cave.

Von der Mannheim-Heidelberger Jazzszene führte der Weg von Sigi Schwab in den 1960er Jahren über die RIAS Big Band Berlin und den Werdegang als vielgefragter Studiomusiker hin zu einer beeindruckenden Karriere als Komponist und Gitarrist mit einem weit gefächerten Spektrum an künstlerischer Entfaltung auf höchstem Niveau. Die Namen seiner musikalischen Partner gleichen einem Who is who der Musik. Um nur einige zu nennen: Die Jazzer Peter Herbolzheimer, Wolfgang Dauner und Eberhard Weber gehören ebenso dazu wie die Tango-Ikone Astor Piazzolla oder der Opernstar Hermann Prey. Mit seinen Fernseh- und Filmmusiken darunter der Nummer-Eins-Hit "My Love Is A Tango" aus der Fernsehserie "Anna" erreichte Sigi Schwab ein Millionenpublikum. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Sigi Schwab 1987 als erster Europäer den Ovation Award, sozusagen den Oscar der Gitarristen.

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein hat Sigi Schwab im Jahr 2000 mit der Pfalzsäule geehrt.

"Im Namen der Stadt gratuliere ich Sigi Schwab sehr herzlich zu seinem Geburtstag und wünsche ihm und uns, dass er noch viele Jahre als Komponist und Musiker tätig sein kann. Ich freue mich schon heute auf das Konzert im September", so Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.