Stadtbücherei: Digitale-Ausleihe wird immer beliebter

Millionengrenze bei den Ausleihen im Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz

Pirmasens – Die Millionengrenze bei den Ausleihen im Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz ist erreicht. Seit Gründung im Oktober 2010 liehen die Nutzer der beteiligten Bibliotheken mehr als eine Million E-Books und andere E-Medien aus. Die Stadtbücherei Pirmasens gehört zu den Gründungsmitgliedern.

www.onleihe-rlp.de – das ist die wichtigste Adresse für die Ausleihe von digitalen Medien in Rheinland-Pfalz, denn an der Onleihe Rheinland-Pfalz beteiligen sich derzeit 46 Bibliotheken aus allen Regionen des Landes. Die Leser der an der Onleihe beteiligten Bibliotheken können mittlerweile auf einen Bestand von rund 31.000 E-Medien zugreifen.

Die Nutzung der Onleihe ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch einmal kräftig gestiegen. Im Jahr 2014 hatten die Leser bis Juli insgesamt 187.000 Medien online entliehen. Im Jahr 2015 sind es Ende Juli bereits 267.000 Medien. Der Anteil der Stadtbücherei an den Gesamtausleihen beträgt Ende Juli 7.600 Medien. Besonders gefragt sind nach Angaben von Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei, Krimis, Unterhaltungsliteratur, aber auch die Zeitungen und Zeitschriften. Ganz neu bei der Onleihe: Ab sofort können eBooks und eMagazines vor Ablauf der Ausleihfrist zurückgegeben werden.

Koordiniert wird die Onleihe Rheinland-Pfalz vom Landesbibliothekszentrum. Der Ausbau des Medienangebots wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.