Bewerbungsfrist für ‚Karfunkel 2016‘ läuft

Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgeschrieben

Frankfurt am Main – Alle Frankfurter Kinder- und Jugendtheater können sich ab sofort für den Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel 2016 bewerben. Der Preis wird seit 2010 jährlich im Rahmen des internationalen Theaterfestivals für junges Publikum Rhein-Main „Starke Stücke“ von der Stadt Frankfurt verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Kulturdezernent Felix Semmelroth, Vorsitzender der Vergabejury, lädt zur Beteiligung am Wettbewerb ein:

„Die vergangenen Karfunkel-Jahrgänge zeugen von der Bandbreite der Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterszene und ich freue mich auf die vielfältigen Bewerbungen für den Karfunkel 2016. Der hoch dotierte Preis wird qualitätvolle Theaterarbeit für junges Publikum auszeichnen und steht zugleich als Symbol für die Würdigung des Genres seitens der Stadt.“

An der Ausschreibung teilnehmen dürfen sämtliche Kinder- und Jugendtheater, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt haben. In besonderen Ausnahmefällen können auch Gastspiele berücksichtigt werden. Prämiert wird prinzipiell eine Inszenierung in ihrer Gesamtheit; die Vergabe eines Ehrenpreises oder die Auszeichnung herausragender Leistungen, die für das Frankfurter Kinder- und Jugendtheater von besonderer Bedeutung sind, sind gleichfalls möglich. Neben der Eigenbewerbung können auch eine Produktion oder ein Theater vorgeschlagen werden. Der Gewinner erhält zusätzlich zum Preisgeld und der Urkunde eine Preisfigur, die in jedem Jahr als Unikat neu gestaltet wird.

Die Fachjury setzt sich zusammen aus Kulturdezernent Felix Semmelroth, Stadträtin Cornelia-Katrin von Plottnitz, Eva-Maria Magel von der Frankfurter Allgemeine Zeitung, Meike Fechner, Geschäftsführerin der ASSITEJ Deutschland, und Nadja Blickle, Projektleitung des internationalen Theaterfestivals für junges Publikum Rhein-Main „Starke Stücke“. Die Fachjury wird im Januar 2016 über die Vergabe des Theaterpreises entscheiden, die Verleihung erfolgt am Dienstag, 8. März 2016, im Kaisersaal des Römers.

Die Bewerbungen müssen in fünffacher Ausfertigung bis zum 11. Dezember 2015 zu Händen Katharina Schröck postalisch an das Kulturamt der Stadt Frankfurt, Fachbereich Kulturförderung und -information, Darstellende Kunst, sowie in digitaler Form an info.amt41@stadt-frankfurt.de gesendet werden. Alle Informationen, die erforderlichen Unterlagen sowie die Vergabeordnung finden sich unter http://www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ oder können unter info.amt41@stadt-frankfurt.de angefordert werden.

Weitere Informationen gibt es bei Katharina Schröck, Kulturamt, unter Telefon 069/212-31698 oder E-Mail: katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de.