“Erledigung einer Sache“ für den Studenten-Oscar nominiert

42. Student Academy Awards in L.A. mit Ludwigsburger Beteiligung

Dustin Loose

Ludwigsburg. „Erledigung einer Sache“ („The Last Will“), der Diplomfilm von Regie-Absolvent Dustin Loose an der Filmakademie Baden-Württemberg ist für den 42. internationalen Studenten-Oscar der Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences, Los Angeles, nominiert.

Die Freude in Ludwigsburg ist riesig: Damit hat es bereits zum elften Mal seit dem 24-jährigen Bestehen der Filmhochschule eine studentische Produktion der Filmakademie mit einer Nominierung für den Studenten-Oscar in die Finalrunde des weltweit bedeutendsten Nachwuchswettbewerbs geschafft. Der 20-minütige Spielfilm wurde in der Auslandskategorie für die begehrte Trophäe nominiert.

Dustin Loose (Regie) und sein Team (Clemens Baumeister, Bildgestaltung/Kamera; Daniela Hoelzgen, Montage/Schnitt; Belo Schwarz, Drehbuch; Karolin Leshel, Szenenbild sowie die Produzenten Christopher Zwickler und Julia Moya von „von Fiessbach Film“ erzählen in „Erledigung einer Sache“ die Geschichte von Jakob Adler – um dem letzten Willen seiner Mutter nachzukommen, muss dieser seinen leiblichen Vater aufsuchen, dem er noch nie zuvor begegnet ist. Dieser sitzt seit mehr als 25 Jahren in der geschlossenen Psychiatrie, weil er seinen Bruder umge-bracht hat. Doch bevor es zu der schicksalhaften Begegnung kommt, möchte Ja-kob den behandelnden Arzt Dr. Weiß konsultieren, um ihm das wahre Ausmaß der Familientragödie zu offenbaren. Der Film ist eine Produktion der Filmakademie Baden–Württemberg sowie von „von Fiessbach Film“, in Koproduktion mit Arte und SWR, in Zusammenarbeit mit Videoload der Deutschen Telekom.

Dustin Loose, geboren 1986 in Bonn, arbeitete am Theater für bekannte Regisseure wie Werner Schroeter oder Christoph Schlingensief, bevor er von 2007 bis 2014 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg studierte. In dieser Zeit entstanden eine Reihe international ausgezeichneter Kurzfilme. Die Adaption der Kurzgeschichte „Erledigung einer Sache“ von Hakan Nesser ist sein Abschlussfilm, der erfolgreich auf Festivals im In- und Ausland wie den Hofer Filmtagen 2014, dem Kinofest Lünen 2014 (Publikumspreis), dem Festival Max Ophüls Preis 2015, dem Worldfest Houston 2015 (Special Jury Award), Motovun 2015, dem Zanzi-bar Film Festival 2015 oder Off-Courts Trouville 2015 lief. Dustin Loose erhielt 2014 für „Erledigung einer Sache“ eine Nominierung für den deutschen Nachwuchspreis First Steps Award.

Die Student Academy Awards, auch als Studenten-Oscars bezeichnet, werden jährlich von der Academy of Motion Picture Ars and Sciences in fünf Kategorien verliehen. Sie gehören zu den prestigeträchtigsten Preisen im Studentenfilmbereich. Zu den deutschsprachigen Nominierungen gehören neben der Filmakademie Baden-Württemberg auch Beiträge der Hamburg Media School sowie der Filmakademie Wien.

Die Trophäen in Gold, Silber und Bronze werden am 17. September in Los Angeles vergeben.
Unter den zahlreichen nominierten Filmen der Filmakademie gab es bisher drei Gewinner: So ging 1998 der Studenten-Oscar an „Rochade“ (Regie: Thorsten Schmidt), 2007 an „Nimmermeer“ (Regie: Toke Constantin Hebbeln) sowie 2012 an „Von Hunden und Pferden“ (Buch und Regie: Thomas Stuber).

In diesem Zusammenhang ist es besonders erfreulich, dass die renommierte Fachzeitschrift The Hollywood Reporter die Filmakademie Baden-Württemberg bereits zum wiederholten Male 2015 auf die Liste der besten Filmhochschulen weltweit gesetzt hat. (Quelle: www.hollywoodreporter.com)