Kein gelber Sack in die gelbe Tonne

Zum Vorsortieren der Verpackungen handelsübliche Kunststoffbeutel zu benutzen

Kreis Bad Kreuznach – Im Landkreis Bad Kreuznach ist nahezu jeder Haushalt mit einer gelben Tonne für die Verpackungsabfälle der Dualen Systeme ausgestattet. Die Unterhaltung dieser Infrastruktur verursacht für das zuständige Entsorgungsunternehmen einen hohen Kostenaufwand. Zusätzlich ist aber der Verbrauch von gelben Säcken immer noch sehr hoch; der muss noch zusätzlich finanziert werden.

Daher bitten die Dualen Systeme um die strikte Befolgung dieser Regeln:

  • Die Benutzung der gelben Säcke ist ausschließlich für die Entsorgung der Kunststoff-, Verbund- und Metallverpackungen im Landkreis Bad Kreuznach vorgesehen!
  • Zweckentfremdungen aller Art, z. B. als Müllbeutel für Restabfälle oder als Behältnis für die Anlieferung am Wertstoffhof sind dagegen verboten, weil dadurch mehr Säcke verbraucht werden und Kosten entstehen, die durch die beim Handel und den Herstellern erhobenen Lizenzgebühren nicht abgedeckt sind.
  • Nicht zulässig ist auch die Vorsortierung der Verpackungen in gelben Säcken, wenn diese dann anschließend in die gelbe Tonne gegeben werden. Auch in diesem Fall entstehen Mehrkosten.

Beistellungen von gelben Säcken sind dagegen ausdrücklich erlaubt.

Sollte der Platz in der gelben Tonne einmal nicht ausreichen, dürfen selbstverständlich zusätzlich gelbe Säcke an die Straße gestellt werden.