Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Ein vermeintlicher Einbruch und jede Menge Rauschgift / 27-Jähriger festgenommen

Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen

Darmstadt (ots) – Beamte des 1. Polizeireviers in Darmstadt hatten am späten Mittwochabend (20.12.) mit einem ungewöhnlichen Fall zu tun und nahmen einen 27 Jahre alten Mann vorläufig fest. Gegen 22.40 Uhr alarmierte ein Zeuge aus der Emilstraße die Polizei, nachdem er einen mutmaßlichen Einbruch beobachtet hatte. Eine Person habe eine Leiter an ein dortiges Anwesen gestellt, die Fensterscheibe im 1. Obergeschoss eingeschlagen und war anschließend im Inneren verschwunden. Sofort herbeigeeilte Polizeistreifen konnten den vermeintlichen Einbrecher antreffen, als er die Wohnungstür öffnete. Es handelte sich um den Bewohner, der sich ausgesperrt hatte. Der Darmstädter wurde aber trotzdem festgenommen. Den Beamten war aus der Wohnung deutlicher Marihuanageruch entgegengedrungen. Durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde die Durchsuchung der Wohnung angeordnet. Hierbei stellten die Polizisten insgesamt 130 Gramm Marihuana, mehrere Extasy Pillen und LSD-Trips, Kleinstmengen Amphetamin sowie Kokain sicher. Zudem stießen sie auf mehrere Hundert Euro Bargeld, ein Bajonett und zwei CS Sprühgeräte. Der 27-Jährige kam über Nacht ins Polizeigewahrsam und muss sich jetzt in dem eingeleiteten Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Darmstadt: Zeugen nach Einbrüchen gesucht

Darmstadt (ots) – Drei Einbrüche in Eberstadt, im Martinsviertel und in Bessungen beschäftigen seit Mittwoch (20.12.) die Kriminalpolizei in Darmstadt. Die Beamten suchen Zeugen und hoffen auf Hinweise.

Zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr drangen bislang noch unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Wohnzimmerfenster in ein Einfamilienhaus im Goerdelerweg ein. Im Inneren durchsuchten sie Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Ersten Erkenntnissen zufolge erbeuteten sie hierbei Modeschmuck im Wert von wenigen Euro.

Mit einem Tresor entkamen Kriminelle zwischen 19.15 Uhr und 20.30 Uhr aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Rhönring. Nachdem sie ins Treppenhaus gelangt waren, brachen die Ganoven die Keller- und Wohnungstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus dem Arbeitszimmer entwendeten sie den Tresor und flüchteten unerkannt.

Ebenfalls keine Hinweise gibt es bisher auf Diebe, die ein Mehrfamilienhaus in der Felsingstraße heimsuchten. Zwischen 8.30 Uhr und 20 hebelten die Unbekannten eine Balkontür auf und verschafften sich so Zutritt zu der Wohnung im Hochparterre. Hier durchwühlten sie alle Schränke und entwendeten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Wer hat in den Fällen Verdächtiges wahrgenommen? Die Ermittler des Kommissariats 21/22 sind unter der Rufnummer 06151/969-0 zu erreichen.

Darmstadt: Personen- und Gaststättenkontrollen / Schwerpunktmaßnahmen werden fortgeführt

Darmstadt (ots) – Polizeibeamte haben am Mittwochabend (20.12.) umfangreiche Kontrollen in der Darmstädter Innenstadt durchgeführt. Der Einsatz war Teil der Schwerpunktmaßnahmen zur Intensivierung der Bekämpfung der Straßenkriminalität, die auch in den Wintermonaten fortgeführt werden. Mit Unterstützung von Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei wurden in den Abendstunden insgesamt 134 Personen überprüft. Bei den Kontrollen stellten die eingesetzten Polizisten Rauschgift sowie in einem Fall ein Pfefferspray sicher. Schwerpunkt des gestrigen Einsatzes lag zunächst am Luisenplatz sowie dem angrenzenden Luisencenter. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden hier insbesondere Jugendgruppen sowie Personen in den Wartehäuschen kontrolliert. Mit Unterstützung zweier Mitarbeiter der Ordnungsbehörde nahmen die Einsatzkräfte auch mehrere Spielotheken, Wettbüros und Gaststätten unter die Lupe. Neben vier anwesenden Minderjährigen stellten die Mitarbeiter der Wissenschaftsstadt Darmstadt auch diverse bauliche Mängel in verschiedenen Lokalitäten fest, die Ordnungsverfahren nach sich ziehen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)