Einbruchsgefahr bei offen stehenden Fenster oder Türen

Bevorstehende hochsommerliche Temperaturen

Frankenthal – Im Dienstgebiet der Polizeiwache Maxdorf und der Polizeiinspektion Frankenthal kam es in den Monaten Juni und Juli 2015 zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Aufgrund der bevorstehenden „Hitzewelle“ weist die Polizei daraufhin, keine Fenster oder gar Türen, insbesondere im Erdgeschoss, offen stehen oder gekippt zu lassen.

Einbrecher nutzen diese häufig zum Einstieg in Wohnungen und Häuser. Zumindest in zwei Fällen wäre in den letzten zwei Monaten ein Einbruch vermeidbar gewesen, in denen die Täter über geöffnete Fenster einsteigen konnten. Daher appelliert die Polizei an alle Einwohner, trotz der kommenden sommerlichen Temperaturen die Fenster und Türen nicht sorglos, auch bei Anwesenheit, offen stehen zu lassen. Sollten Sie in Urlaub fahren, lassen Sie ihr Anwesen nicht unbewohnt aussehen und sagen Sie Ihren Nachbarn Bescheid. Geben Sie einem Bekannten einen Schlüssel, damit dieser nach dem Rechten sehen kann.

Informationen zur Sicherung von Wohnungen und Häusern können jederzeit im Internet unter www.polizei.rlp.de oder www.polizei-beratung.de oder www.k-einbruch.de abgerufen werden. Interessierte können sich ebenfalls an das Polizeiliche Präventionszentrum des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen, sowie an hiesige Dienststelle wenden.