Sportregion Rhein-Neckar: Neue Geschäftsführerin

Stephanie Wirth folgt auf Henrik Westerberg

img-30319-stephanie_wirth_gf_sportregion_rhein-neckar_0.jpg

Heidelberg – Am 3. August 2015 übernimmt Stephanie Wirth die Geschäftsführung der Sportregion Rhein-Neckar. Sie folgt auf Henrik Westerberg, der diese Funktion seit Januar 2014 innehatte.

Ab dem 3. August 2015 wird Stephanie Wirth als Geschäftsführerin das hauptamtliche Team des Vereins Sportregion Rhein-Neckar und das Tagesgeschäft leiten. Die 34-jährige Sportwissenschaftlerin hat an der Universität Heidelberg mit einer Spezialisierung auf Sport in Rehabilitation und Prävention einen Magisterabschluss erworben und zudem Volkswirtschaftslehre studiert. Stephanie Wirth war zuvor seit 2006 bei der AOK Baden-Württemberg in Mannheim als Sportwissenschaftlerin in der Gesundheitsförderung und als Leiterin von Produktmanagement, Marketing und Gesundheitsförderung in der Verantwortung.

„Wir freuen uns, dass wir mit Stephanie Wirth eine Geschäftsführerin verpflichten konnten, die den Sport und die Strukturen in der Metropolregion Rhein-Neckar bestens kennt. Dass sie zudem eine fundierte Ausbildung und große Erfahrung in der Gesundheitsförderung sowie im Sport für alle Alters- und Leistungsklassen mitbringt, wird sich bei vielen unserer Projekte positiv auswirken“, sagt Dr. Eckart Würzner, Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar. „Wir danken Henrik Westerberg für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Henrik Westerberg war seit Januar 2014 Geschäftsführer der Sportregion Rhein-Neckar. Er wechselte zum 1. Juli 2015 zur Dietmar Hopp Stiftung. Dort trat er als Nachfolger von Dietmar Pfähler die Position des Sportreferenten an.

Sportregion Rhein-Neckar e.V. im Überblick

Vorsitzender: Dr. Eckart Würzner (Oberbürgermeister Stadt Heidelberg)
Stellvertretende Vorsitzende: Gregor Greinert (Vorsitzender Aufsichtsrat Duravit AG), Dieter Noppenberger (Präsident Sportbund Pfalz), Lothar Quast (Bürgermeister Stadt Mannheim), Prof. Dr. Klaus Roth (Universität Heidelberg)
Schatzmeister: Gerhard Schäfer (Vorsitzender Sportkreis Heidelberg)
Geschäftsführerin: Stephanie Wirth
Mitglieder: 176 (Ende 2014)

Mitglied in der Sportregion Rhein-Neckar e.V. können nur juristische Personen sein. Es beteiligen sich zum Beispiel Unternehmen, gemeinnützige Sportorganisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und Kommunen.

Die fachliche Arbeit des Vereins Sportregion Rhein-Neckar ist in vier Beiräten gebündelt. Diese orientieren sich thematisch an der Herkunft der Mitglieder und bearbeiten die Themen „Kommunen“, „Bildung und Wissenschaft“, „Vereine und Verbände“ sowie „Wirtschaft und Förderer“. Jedem Beirat gehört ein stellvertretender Vorsitzender an.