Zwei Börsen helfen bei der Wiederverwendung

„Schenkundtausch“ und „Erdundboden“

Kreis Germersheim – Viele Dinge, die auf dem Sperrmüll oder in der Abfalltonne landen sind oft noch brauchbar und können für andere Menschen durchaus einen Wert besitzen. Ob Kinderfahrrad oder Omas altes Küchenbuffet – wer nach Ausgefallenem oder Gebrauchtem sucht, wird im Landkreis Germersheim fündig, und zwar über die Schenk- und Tauschbörse, kurz und prägnant „Schenkundtausch“ genannt.

Seit zwei Jahren ist die Plattform jetzt online. „Sie bietet den Bürgern die Möglichkeit Gegenstände im Internet zu verschenken bzw. zum Tausch anzubieten. Und natürlich sind ebenso Suchanfragen nach bestimmten Gegenständen möglich“, beschreibt Landrat Dr. Fritz Brechtel dieses kostenlose Angebot des Landkreises Germersheim.

„Mit unserer nichtkommerziellen Börse verfolgen wir zwei Ziele“, erklärt Landrat Dr. Brechtel. „Zum einen ist es uns wichtig, dass Gegenstände, die noch intakt sind oder noch einen Wert haben, anderen Menschen zugutekommen. Was gleichzeitig unserem zweiten Anliegen dient, nämlich der Abfallvermeidung. Neben den ökologischen Vorteilen ist es eben auch volkswirtschaftlich sinnvoll, Dinge im Kreislauf zu halten“. 

„Auch mit der „Erdundboden“-Börse bieten wir seit dem letzten Jahr den Bürgern unseres Landkreises eine praktische Plattform, auf der sie Erdaushub (wie z.B. Mutterboden), aber auch Lehm, Sand, Kies oder Split im Internet verschenken bzw. zum Tausch anbieten können. Und hier sind ebenso Suchanfragen nach diesen Materialien möglich“ beschreibt Landrat Dr. Brechtel das Angebot.

Die Nutzungsregeln für die beiden kostenlosen Plattformen sind auf der jeweiligen Seite einzusehen. 

Interessierte finden die beiden Börsen unter www.schenkundtausch.de  bzw. www.erdundboden.de oder über die Homepage der Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft.