Stadt Speyer investiert 630.000 Euro in Schulgebäude

Reparatur- und Sanierungsarbeiten werden in den Sommerferien vorangetrieben

Speyer – Das laufende Schuljahr ist zu Ende und die Abteilung Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung wird die Ferienzeit wieder intensiv nutzen, in und an den Schulgebäuden Erneuerungs- und Reparaturarbeiten voranzutreiben. Nach Angaben von Oberbürgermeister Hansjörg Eger werden in den nächsten Wochen rund 630.000 Euro in die Sanierung der Speyerer Schulen investiert.

Die umfangreichsten Arbeiten stehen in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Georg Friedrich Kolb an. Die Erneuerung aller naturwissenschaftlichen Fachräume schlägt mit 450.000 Euro zu Buche. Gegenwärtig laufen Abrissarbeiten, danach wird teilweise eine neue Raumaufteilung vorgenommen, bevor  Decken, Bodenbeläge, Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und neue Versuchs- und Experimentiereinrichtungen eingebaut werden. Darüber hinaus gilt es Brandschutz- und sicherheitstechnische Anforderungen umzusetzen. Die Gesamtmaßnahme an der IGS erfolgt in zwei Bauabschnitten  und soll planmäßig bis Jahresende abgeschlossen sein.

Brandschutz ist auch in der Schule im Erlich ein Thema, wo für 45.000 Euro Brandschutztüren eingebaut werden, um im Notfall das Treppenhaus von den Fluren abzuschotten. Ferner werden die  Außentüren aus energetischen Gründen erneuert und mit Panikfunktion ausgestattet.

80.000 Euro investiert die Stadt als Schulträger des Doppelgymnasiums für die Sanierung der Außen-WC-Anlage der Sporthalle. Diese wird komplett entkernt, da eine neue  Raumaufteilung notwendig ist. Entsprechend dem Geschlechteranteil von Mädchen  und Jungen, wird der Mädchenbereich erweitert. Neben neuen Böden und Fliesen werden WC-Trennwände und sanitäre Einrichtungsgegenstände installiert.

Am Gymnasium am Kaiserdom fallen Sanierungsarbeiten der Außenjalousien für circa 25.000 Euro an. Die bestehenden, manuell betriebenen, Außenjalousien sind defekt. Die neue Anlage wird elektronisch gesteuert und über einen Windwächter überwacht, der bei starkem Wind die Anlagen einfährt. Die Sanierung erfolgt sukzessive, mit den 2015 zur Verfügung stehenden Mitteln wird der erste Bauabschnitt finanziert.

Die Pestalozzischüler erhalten für 20.000 Euro eine Pausenhofüberdachung. Der Wetterschutz besteht aus einer Stahlkonstruktion mit Trapezblechdeckung.

Auch in der Woogbachschule sind Handwerker im Einsatz. Sie erneuern eine defekte Fluchttür mit Panikfunktion und führen an weiteren Außentüren Reparaturarbeiten durch.

“Für dieses Gewerk sind insgesamt 10.000 Euro im städtischen Haushalt eingeplant“, weiß Oberbürgermeister Hansjörg Eger, für den jede dieser Maßnahmen eine Investitionen in die Zukunft darstellt. „Schließlich tragen sie wesentlich dazu bei, die Schulgebäude am Bildungsstandort Speyer in Schuss zu halten“, verdeutlicht Eger abschließend.