Erinnerung an Atombombenabwürfe

Radsportler gedenken

Ramstein-Miesenbach – Zur Erinnerung an die schreckliche Katastrophe des doppelten Abwurfs der ersten Atombomben auf die japanischen Städte Hiroschima und Nagasaki vor 70 Jahren fahren am Samstag, 1. August 2015 150 Radsportprofis von Bretten nach Ramstein und zurück, 341 km in 15 Stunden.

Die Route führt über Mannheim-Ludwigshafen, Bad Dürkheim Kaiserslautern, Air Base Ramstein, Johanniskreuz, Neustadt, Speyer wieder nach Bretten. Die Fahrt der Pace Makers – Schrittmacher für den Frieden – wird veranstaltet von der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner, und Friedensgruppen aus Baden Württemberg, dazu die pfälzischen Friedensinitiativen Neustadt und Westpfalz

Diese Erinnerung ist bitter notwendig, denn zur Zeit laufen Programme zur „Modernisierung“ dieser Atomwaffen, damit sie noch genauer und sicherer ihr Zerstörungswerk verrichten können – gerade so als sei das entsetzliche Sterben von damals 275.000 Menschen nicht genug gewesen. In einem Aufruf stellen die Veranstalter an die Bundesregierung Fragen:

Warum gehört Deutschland zu den letzten 14 % aller Staaten der Welt, die den UN-Beschluss zur Ächtung der Atomwaffen nicht unterstützt? Warum duldet es Berlin, dass in Büchel (Eifel) immer noch – bald modernisierte – Atombomben lagern, die im Ernstfall von Bundeswehrpiloten an ihre Ziele geflogen werden müssen?

Die Verhinderung von Kriegen und vor allem von Atomkriegen ist das wichtigste Ziel der Politik, alle übrigen Interessen haben nicht diese Bedeutung. Daran zu erinnern, ist der Zweck dieses südwestdeutschen Radmarathons. Jedermann kann die Sportler dabei unterstützen, indem er sie begrüßt.

Der Konvoi wird von einer Polizeieskorte begleitet. Er trifft in Ludwigshafen (Rheinbrücke) um 11.20 Uhr ein, in Bad Dürkheim um 12.05, in Kaiserslautern um 13.30 und wird dort an der Kleinen Kirche (Unweit des Pfalztheaters) verpflegt. Den Gedenkstein für die Opfer der Flugtagkatastrophe bei Ramstein erreichen die Fahrer um 14.50 Uhr, die Verpflegungsstation am Saalbau in Neustadt um 17.25 und Speyer um 18.50 Uhr.